Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!
Status
Not open for further replies.
Your ID
35201
Players nickname
Jonas Schneiderchen
Administrators nickname
Jasko Madeyro
Date
Mar 8, 2023
Time
00:00
Proofs
-

Felice Schneiderchen

Player
Player
Joined
Jun 5, 2022
Messages
878
Sehr geehrter Jasko Madeyro, sehr geehrte Serverleitung

Vorab möchte ich anmerken, dass ich im Wissen darüber bin, dass der Einfluss der Projektleitung bei solch einem Anliegen größer ist, als der der Serverleitung. Jedoch haben die Spieler eine frustrierende Inaktivität der Projektleitung empfangen müssen. Wir wissen, dass noch immer Beschäftigungen durch Erneuerungen, Behebungen und vor allem Wiedereinführungen von verloren gegangenen Kleidungsartikeln und Fahrzeugen bestehen und sind auch durchaus dankbar für die stetigen Leistungen, die wir, als Spieler, erfahren dürfen.
Durch diese Bemühungen der Projektleitung entsteht jedoch eine Lücke, welche die Kommunikation zwischen den Spielern und der Projektleitung ist. Noch immer sind Beschwerden, Anträge und Nachrichten, die an Mazhor gerichtet sind, seit dem 19. Januar offen und mit der Menge an Beschwerden mit dem Tag „For Curator of the Project“ im Adminbeschwerden Bereich, sollte dies deutlich sichtbar sein.
Aus diesen Gründen wende ich mich nun an die Serverleitung, in der Hoffnung, dass zwischen Server- und Projektleitung noch stetiger Kontakt besteht und ich mit dieser Nachricht eventuell ein offenes Ohr erreichen kann.
Sollte dies an die Projektleitung weitergeleitet werden, wäre es vorteilhaft, wenn es sich dabei nicht um eine halbherzige Zusammenfassung handeln würde, weswegen der unten stehende Text ebenso in englisch aufzufinden ist.

Combat Logging hat schon oft Änderungen gesehen und ist noch immer in einem Stadium, mit dem nicht alle Beteiligten zufrieden sind. Aktuell besagt die Regelung, dass, falls sich eine Person ausloggt, egal, ob bewusstlos oder nicht, man fünf Minuten warten muss, mit welchen man den Person die Chance gibt, wieder zu erscheinen, da es sich durchaus um einen Spielabsturz hätte handeln können und nicht absichtlich war. Kehrt die Person zurück, kann das RP fortgesetzt werden, steht man 5 Minuten ohne erfolg herum, so kann eine Beschwerde im Forum erstellt werden, wodurch die betroffene Person trotz unausgeführtem RP noch eine Sanktion erhält, die die Person belehren soll, eine RP Situation nicht erneut zu verlassen.
Größtenteils scheint dies eine idiotensichere Methode zu sein, um gegen Combat Logging zu agieren. In meinen mehr, als vier Monaten als Administrator habe ich selbst auch gelegentlich Combat Logging beobachtet und sanktioniert, jedoch sah ich es nie in einem Übermaß. Spieler beschwerten sich zwar gelegentlich, jedoch konnte ich erst realisieren, wie schlimm es tatsächlich geworden war, als ich wieder zum Spieler wurde. Egal, ob es um ausrauben und verhaften geht, sobald Personen unter einem Verlust von Waffen, Geld oder Zeit leiden müssten, schließen sie ihr Spiel. Kriminelle Spieler haben keine Möglichkeiten, Personen als Geisel zu nehmen oder diese auszurauben und legalen Spielern fehlen dadurch die Möglichkeiten von Verhaftungen und Gerichtsverhandlungen. Im Endeffekt fallen dadurch viele Möglichkeiten für eine RP Situation weg und es bleiben nur noch Schießereien übrig, die in gelben Fragezeichen enden, aber was ist ein RP Server ohne RP?
Spätestens dann, wenn der Chief Administrator selbst sagt, dass er dem FIB temporär beitreten möchte, um zu sehen, wie das ganze aus der Perspektive eines Spielers aussieht, sollte man sich Gedanken machen, ob die Menge an Combat Logging. die Spieler zu sehen bekommen, vielleicht ein zu hohes Maß erreicht hat.
Jedoch ist es wichtig anzumerken, dass Combat Logging für die Administrative nicht komplett ungesehen bleibt und Personen, die die Regel brechen werden auch entsprechend bestraft. Ein Problem dessen ist jedoch, dass diese entsprechende Bestrafung keine ausreichende Sanktion ist. Spieler haben keine Angst davor, sich auszuloggen, da manche Spieler sie nicht melden, da sie keine Lust haben fünf Minuten zu warten oder eine Beschwerde im Forum zu erstellen. Ein Hauptgrund hierfür ist, dass sich ausgeloggt massig ausgeloggt wird und die Spieler kein Ende sehen, sondern es unverändert weiter geht. Des Weiteren ist es meistens keine ausgiebige Situation, in der die Personen das Spiel verlassen, was auf einen unabsichtlichen Spielabsturz hinweisen könnte, vorhanden, sondern die betroffenen Personen engagieren sich in einer Schießerei und verlassen das Spiel, sobald sie bewusstlos sind, was in den meisten Fällen die offensichtliche Absicht darstellt, jedoch besteht weiterhin die 5-Minuten Regel.
Es wird aber nicht nur ein geringer Bruchteil an Combat Logging per Forum gemeldet, sondern aber auch besteht ein extremes Desinteresse im Bezug auf die Sanktion von Seiten der Regelbrecher. Die Personen loggen sich aus, da sie keine Angst vor der Sanktion haben. Sollte eine Sanktion auf sie zu kommen, gehen die meisten lediglich auf einen Zweitaccount, um die Schießwut weiter zu befriedigen, bis sich das ganze dann endlich gelegt hat. Folglich wird einfach die Taste beschwert oder ein AFK-Bot angeschmissen, um die 180 Minuten rum zu kriegen, damit es am nächsten Tag genau, wie davor, weiter gehen kann.

Also was tun?

Eine Verwarnung ist im allgemeinen schon eine recht hohe Sanktion. Man sitzt für eine gewisse Zeit im Gefängnis, kann für die nächsten 7 Tage keiner Organisation beitreten und sollte man innerhalb der 7 Tage zwei weitere Verwarnungen erhalten, erhält man sogar einen temporären Bann. Da die Meisten davor aber nicht zurückschrecken, wäre es plausibel zu sagen, man sollte die Sanktion für Combat Logging, oder für Regelbrüche allgemein erhöhen. Wie aber Mazhor selbst schon einst äußerte „We are a Roleplay Server, not a Prison Simulator.“ („Wir sind ein Rollenspiel Server, kein Gefängnis Simulator,“), weswegen beispielsweise ein 7 Tage Bann für Combat Logging hart treffen würde, soltle es sich um eine Person handeln, die tatsächlich einen Spielabsturz, Internetprobleme oder Ähnliches erlitten hat.
Die Alternativoption hierzu wäre die eine Verbesserung der Verfügbarkeit der Sanktionierung.
Wie auch weiter oben in diesem Post schon erwähnt, schießen viele Personen auf alles und jeden los und verlassen das Spiel sofortig, sobald sie bewusstlos sind. Ein Vorschlag zur Besserung wäre dementsprechend, dass solch ein offensichtlicher Regelbruch also ohne, dass 5 Minuten gewartet werden muss, sanktioniert wird. Eventuell könnte Combat Logging ohne, dass 5 Minuten gewartet wird, sogar schwächer, als das „aktuelle“ Combat Logging sanktioniert werden, wobei Personen dann eventuell keine Verwanung erhalten, sondern nur eine zeitliche Gefängnisstrafe. Dadurch würde eine Person, die zu einem unglücklichen Zeitpunkt einen Spielabsturz erleidet und keinen Gegenbeweis hat, was allgemein schon ein seltenes Vorkommen an Szenarien ist, einmalig für 120 Minuten im Gefängnis sitzen. Bei Personen, die sich ständig ausloggen, würde jedoch Allgemein 7.2 greifen und entsprechend sanktioniert werden. Im Endeffekt können die Spieler im Falle eines Spielabsturzes oder bei Internetproblemen noch immer einen Clip erstellen und einen entsprechenden Gegenbeweis im Forum einreichen.
Durch dies würden vorerst durchaus mehr Sanktionen auftreten, was aber sehr leicht falsch verstanden werden kann. Aktuell gibt es zu viele Regelbrüche, die nicht sanktioniert werden. Damit sind keine Kleinigkeiten gemeint, die der RP Erfahrung keiner Person schaden, sondern hauptsächlich Combat Logging. Diese Regelbrüche würden nun endlich sanktioniert werden und nicht weiter ungesehen bleiben. Im großen und ganzen würden die Regelbrecher aber auch daraus lernen und anfangen, das Combat Logging teilweise zu unterlassen, was im Endeffekt zu weniger Regelbrüchen und weniger Sanktionen führt und die RP Erfahrung eines jeden Spieler verbessern wird.

Ich hoffe, dass dieses Appell die richtigen Personen erreicht und nicht ungesehen bleibt und wir eventuell eine Änderung sehen können.
Ich danke für das Lesen und wünsche weiterhin viel Spaß auf Grand RP.

Mit freundlichen Grüßen
Jonas Schneiderchen



Combat Logging has seen many changes as is currently still in a state with which not all participants are in agreeance with. The rule currently states that if a person leaves the game while in an active roleplay situation, no matter if they were previously unconscious or not, you have to wait five minutes or more to give said person a chance at returning in case it was an accidental game crash on which the person had no influence rather than outright leaving the game. If the person returns within the given time frame, the players can continue with the RP but if the five minutes pass without any results, you may complain about the situation via the Grand forums. That way the person that rejected the RP will still be held accountable in hopes of the penalty teaching them a lesson and having them play out RP situations rather than leaving the game.
This method seems fool proof as an act against Combat Logging. In my over four months as an administrator, I have occasionally been able to observe and punish players for leaving the game, but it was never in a large amount. It wasn‘t until a became a player again which made me realise just how bad it really was. No matter if it was a gang trying to rob someone or the police trying to arrest somebody, as soon as players noticed a would be loss in weapons, money or time, they would leave the game. Crimminal players have no chances at taking hostages or robbing someone and legal players have no chance to play out an arrest or maybe even a court case. With this in mind, an enormous amount of RP is regularly denied and doesn‘t occur which just results in shooting after shooting. And what really is a roleplay server without roleplay?
At the very least, it should be noticed that Combat Logging has gotten out of hand when the Chief Administrator himself says that he‘d like to temporarily join the FIB to observe these situations from the standpoint of a player rather than an administrator to gather first hand experience. The results and the amount of combat logging commited was astronomical.
Nevertheless, it is also of utmost importance to mention that Combat Logging is not completely unseen by the administrators and people that break the rules do indeed get an according punishment. A problem, however is, that the punishment they receive is not enough. People are not afraid to leave the game and deny roleplay because some players don‘t want to have to bother with waiting around for five minutes or posting something in the forums. The main reason for that is that people are leaving situations over and over again with no change in sight which leaves people frustrated, still awaiting change. Furthermore, people don‘t leave the game after talking with their lawyer for over an hour, which looks more like an accidental and unintentional game crash but they rather leave the game after simply shooting at everything that moves and leave as soon as they are being shot at. Leaving the game as soon as they are being shot at or once they are unconscious which almost always indicates that them leaving the game was completely intentional and far from a game crash; the five minutes rule stilll applies though.
However, not only is just a small percentage of all Combat Logging being commited actually being reported but the people that actually leave the game are extremely disregarding of the punishment they may receive. They leave the game because they are not afraid of being punished. If, and only if, they do actually get an according punishment, they have to sit behind bars for 180 minutes which is why they just switch to their secondary account and keep shooting to satisfy their shooting needs after which they simply use an anti-AFK-Bot to get rid of the jail time so that they can continue on with the same scheme the next day.

So what can be done?

Generally, a warn is a rather hard punishment. You have to spend a certain amount of time in jail, you are unable to join any kind of organisation for the next seven days and in case you receive two more warns within those seven days, you will even receive a temporary ban. Since most players don‘t fret at the thought of this kind of punishment, it would be plausible to say that the punishment received for Combat Logging or maybe even rulebreaks in general should be increased. As Mazhor himself has said before, however „We are a Roleplay Server, not a Prison Simulator.“ Which is why, for example, a seven days ban for Combat Logging would hit people rather hard in case it affects a person that actually had their game crash, their internet collapse or something similar.
An alternative option would the the improving of availability of the punishments.
As stated previously, many people shoot at everything in their sight and intentionally leave the game once they fall unconscious themselves. A suggestions to improve this would be that these obvious rulebreaks can be punished without someone having to wait for five minutes. Maybe Combat Logging could be sanctioned less severe if the person in question seems to have left the game intentionally in terms of having left the game right after being shot down. This way, people that are innocent and don‘t have a counter proof to show that they indeed innocent, would only receive a minor punishment of, maybe, 120 minutes of jail time. People that constantly leave the game would however be punished for General Rule 7.2 which states that breaking the same rule multiple times will lead to an increased punishment. In the end, people that are truy innocent and just received a game crash or suffered a loss of connection at the worst possible time, which is already a rare combination of events, could still redeem themselves by submitting counter proof.
With changes like these, sanctions would, at first, increase but that increase could easily be misunderstood, Currently, there are many rulebreaks that are not being punished. By that I don‘t mean minor issues that barely affect the roleplay of any person, but mainly Combat Logging. The rulebreaks commited by Combat Loggers would finally be punished and people would start to learn from their mistakes. Finally, this would lead to a decrease in Combat Logging, a decrease in rule breaks and most importantly, an increase in roleplay across the entire server.

I hope that this message reaches the right people and does not remain unseen and that we might even see some change in the future.
Thank you for reading and I hope you continue to enjoy Grand RP.

Kind Regards
Jonas Schneiderchen
 

Noah Teller

Server Administrator
Server Administrator
Joined
Feb 19, 2022
Messages
368
Der alte Forumskrieger hat Recht, er kennt den Server aus beiden Sichten (Admin und Spieler) und hat bald so viele Beiträge wie die Legende Christoph Schweiger. Hört bitte auf den Mann, denn das ist ein nettgemeinter Vorschlag um das RP des Servers zu verbessern. Dieses dauerhafte F1en von manchen ist einfach nur ekelhaft und als Stateler hat man locker 50+ Fälle pro Tag von Combatlogin und das tut sich einfach keiner mehr an da jedes mal 5 min zu warten.
 

Felice Schneiderchen

Player
Player
Joined
Jun 5, 2022
Messages
878
In dem ursprünglichen Post wurden zwei Besserungsvorschläge aufgelistet, die im Allgemeinen auf die Sanktionen und die Art der Sanktionierung abgezielt sind. Ein weiterer Weg zur Lösung wäre jedoch eventuell auch die Addition einer neuen Systemfunktion. Die folglich beschriebene Funktion würde durchaus mehr Aufwand, als die Umstrukturierung, die durch die anderen Lösungsvorschläge auftreten würden, aufweisen, jedoch ist es trotz dessen etwas, was man in Betracht ziehen sollte.
Nach dem Eintritt in den Kampf durch das Abfeuern von Schüssen, dem Erleiden von Schaden oder ähnlichem, könnte das System dem Spieler einen Status aushändigen, welcher signalisiert, dass sich dieser im Kampf befindet. Sprich, man ist beispielsweise für eine Minute als "im Kampf" markiert, wobei diese Zeit wieder erneut anfängt, sollten weitere Akte ausgeführt werden, die die oben beschriebene Markierung auslösen, wie erneutes Erleiden von Schaden.
Sollte sich nun ein Spieler in einem Schussgefecht befinden und kurz danach, bevor es beispielsweise zu einer Festnahme kommen konnte, ausloggen, so erhält dieser eine Sanktion.
Durch eine Änderung dieser Art, hätte man als fairer Spieler die Chance, IC Taten zu vollstrecken, bevor sich die Spieler, wie es so relativ typisch ist, ausloggen.

In the main post, what was discussed were two suggestions for improving the ways of general sanctions and the way of being sanctioned in terms of Combat Logging. Another way to solve the issue, however, may also be the addition of a new system fuction. An addition of this size will very well be a task of much more effort than the restructuring of the sanctions described in the first part of the post. While this may be task that will be of the most effort but it is still worth to take into consideration.
After entering combat by firing a weapon, taking damage or similar acts, the system would signal the player as "in combat". This would mean that, once palyers are marked as "in combat", they will remain as such for a certain time, for example a minute which will refresh if they perform another action that would mark them.
Should a player be part of a shootout and leave the game immediately after going down, which is what has been hapening way too frequently, they will receive a punishment.
A change in functions like this would result in fair players being able to participate in more roleplay than just shooting and leaving.
 

John Pflaume

DE 03
Player
Joined
Jan 3, 2022
Messages
81
Hab das hier einmal für euch zusammengefasst

Der Autor schreibt an die Serverleitung, da die Projektleitung inaktiv ist. Es geht um das Problem des Combat Loggings, bei dem Spieler das Spiel verlassen, um Konsequenzen von RP-Situationen zu vermeiden. Der Autor argumentiert, dass die derzeitige Regelung nicht ausreichend ist, um das Problem zu lösen und dass dies zu einem Mangel an RP-Situationen führt. Der Autor fordert eine Überarbeitung der Regelung und eine angemessene Bestrafung für Regelbrecher.​
 

John Pflaume

DE 03
Player
Joined
Jan 3, 2022
Messages
81
Vielen Dank für Ihre Gedanken zu diesem Thema. Die von Ihnen vorgeschlagene Systemfunktion klingt interessant und könnte tatsächlich dazu beitragen, das Problem von Spielern, die ausloggen, um Sanktionen zu vermeiden, anzugehen.

Eine solche Funktion könnte jedoch auch negative Auswirkungen auf das Gameplay haben. Zum Beispiel könnte es passieren, dass Spieler, die sich in einem Kampf befinden, aus Frustration oder Angst vor Strafen weiterhin im Kampf bleiben, auch wenn sie keine Chance haben zu gewinnen. Dies könnte zu unfairen Situationen führen, in denen Spieler gezwungen sind, ihre Charaktere zu opfern, um nicht bestraft zu werden.

Es wäre wichtig, eine solche Systemfunktion sorgfältig zu testen und Feedback von den Spielern einzuholen, um sicherzustellen, dass sie fair und ausgewogen ist und keine unerwünschten Nebenwirkungen hat.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom