Videobeweis :
Beschwerde Grund : RDM
Was ist Passiert : wurde von den Herren ohne Grund RDM
Beschwerde Grund : RDM
Was ist Passiert : wurde von den Herren ohne Grund RDM
By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.
SignUp Now!thema durch!Zers,
Ich hatte einen Auftragsmordund musste ihn halt ausführen.
Bitte nicht sauer sein
Küsschen
Loga Miller(78619)
Scheinst ja ein Richtiger fan von mir zu sein wenn du einen Screenshot 3 Monate SpeicherstAußerdem sieht man auf deinemclip nicht wer dich getötet hat die anderen haben vllt in die luft geschossen kannst du nicht richtig beweisen!!!!
So Kollege, machst hier einen auf Jura-Student?Ist trozdem RDM, man sollt den Auftragsmord ausspielen und nicht einfach RDMen.
Da hier Chats verweden worden sind von mir darf ich mich nun mein Senf dazu geben.
In Deutschland ist das Veröffentlichen von Discord-Chats ohne Zustimmung der beteiligten Personen in der Regel nicht erlaubt. Es gibt mehrere rechtliche Aspekte, die dabei eine Rolle spielen:
1. Verletzung des Persönlichkeitsrechts (§ 823 BGB, § 1004 BGB)
- Private Nachrichten gelten als vertraulich. Wer sie ohne Zustimmung veröffentlicht, kann das allgemeine Persönlichkeitsrecht der Beteiligten verletzen.
- Besonders problematisch ist es, wenn private Informationen, Namen oder Bilder enthalten sind.
2. Verletzung des Rechts am gesprochenen Wort (§ 201 StGB)
- Falls es sich um Sprachnachrichten oder Sprachchats handelt, könnte eine Veröffentlichung unter § 201 StGB („Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes“) fallen.
- Das Aufnehmen und Verbreiten von Gesprächen ohne Einwilligung ist strafbar.
3. Urheberrecht (§ 2 UrhG)
- Falls die Nachrichten kreative Texte enthalten, könnten sie urheberrechtlich geschützt sein.
- Ohne Erlaubnis des Verfassers dürfen sie nicht einfach veröffentlicht werden.
4. Datenschutz (DSGVO, BDSG)
- Falls persönliche Daten enthalten sind (z. B. Name, Telefonnummer, Adresse), könnte ein Verstoß gegen die DSGVO vorliegen.
- Das könnte empfindliche Bußgelder nach sich ziehen.
Ausnahmen: Wann ist eine Veröffentlichung erlaubt?
- Mit Zustimmung aller Beteiligten
→ Wenn alle Betroffenen der Veröffentlichung ausdrücklich zustimmen, ist sie erlaubt.- Öffentlich zugängliche Chats
→ Falls der Discord-Server öffentlich ist und die Nachrichten ohne Registrierung oder Einladung einsehbar sind, könnte eine Veröffentlichung eher erlaubt sein. Aber selbst dann gilt das Urheberrecht.- Berechtigtes öffentliches Interesse
→ Falls es sich um Informationen handelt, die für die Öffentlichkeit von großer Bedeutung sind (z. B. bei Enthüllungen über Missstände), könnte eine Veröffentlichung ausnahmsweise gerechtfertigt sein.
Fazit
Ohne Zustimmung der Beteiligten ist das Veröffentlichen von Discord-Chats rechtlich riskant und kann zu Abmahnungen oder sogar strafrechtlichen Konsequenzen führen. Wenn du einen Chat veröffentlichen willst, solltest du vorher die Zustimmung der betroffenen Personen einholen oder einen Anwalt fragen.