Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!
Status
Not open for further replies.
Your ID
202620
Players nickname
Bey Capone
Administrators nickname
Raymond White
Date
Jun 5, 2025
Time
17:00
Proofs
-

Bey Capone

Player
Player
Betreff: Empfehlung zur Regelergänzung – Schutz vor betrügerischem Verhalten auf dem Strandmarkt

Sehr geehrtes Grand RP Serverteam,

ich möchte im Rahmen dieses Feedbacks auf ein Problem aufmerksam machen, das sich in letzter Zeit auf dem Strandmarkt häuft und aus meiner Sicht dringend eine Regelergänzung oder ein klareres Vorgehen seitens des Teams erfordert.

Immer häufiger kommt es vor, dass Spieler gezielt andere Spieler durch irreführende Preisgestaltung täuschen. Eine gängige Masche ist dabei, mehrere identisch aussehende Artikel – z. B. Batterien – in einer Reihe zu platzieren. Zwei davon werden zu normalen oder leicht vergünstigten Preisen angeboten, während ein dritter Artikel mitten in der Reihe einen überhöhten Preis hat (z. B. 3.799.999 $). Viele Spieler bemerken diese Preisfalle in der Eile nicht und tappen so in eine betrügerisch angelegte Verkaufsfalle.

Aus meiner Sicht handelt es sich hierbei nicht um ein Missverständnis oder einen Zufall, sondern um eine gezielte Manipulation, die dem Zweck dient, andere Spieler zu übervorteilen. Solche Handlungen untergraben das Vertrauen in den Markt und führen zu Frust in der Community.

Daher mein Vorschlag:
Bitte ergänzt die Serverregeln um eine klare Regelung, die das absichtliche Täuschen durch irreführende Preisgestaltung auf dem Markt unter Strafe stellt – vergleichbar mit Scam-Verhalten in anderen Bereichen.

Ich denke, das würde die Fairness auf dem Server stärken und solche Praktiken langfristig unterbinden.

Mit freundlichen Grüßen
Bey Capone
Spieler-ID: 202620

Monika Müde (Tired)

Deputy Chief Administrator
Deputy Chief Administrator
Hey Bey,

vielen lieben Dank für dein ausführliches Feedback und dass du dir die Zeit genommen hast, dieses Thema so klar anzusprechen.
Ich verstehe total, worauf du hinauswillst, solche Preisfallen auf dem Strandmarkt, bei denen absichtlich Artikel mit extrem überhöhten Preisen zwischen normale gestellt werden, können echt ärgerlich sein und für viel Frust sorgen.
Gerade, wenn man in der Hektik nicht genau hinschaut und dann plötzlich eine riesige Summe los ist.
Tatsächlich fällt Betrug laut unseren Regeln unter:
Allgemeine Regel 1.3: „Jeder Betrug gegenüber anderen Spielern ist verboten. | Permanenter Bann – Es wird kein Geld ersetzt.“
Trotzdem finde ich deinen Hinweis super wichtig, weil es zeigt, dass es hier noch mehr Klarheit und vielleicht auch eine gezieltere Regelung braucht. Wir nehmen das definitiv mit und überlegen im Team, ob wir an der Stelle nochmal etwas nachschärfen oder konkretisieren können, damit in Zukunft für alle klar ist, dass solche Markt-Manipulationen nicht okay sind.
Danke dir auf jeden Fall für deinen Input und dass du dich für mehr Fairness auf dem Server einsetzt.
Genau solche Rückmeldungen helfen uns wirklich weiter.

Liebe Grüße
Monika

Status
Not open for further replies.
Top Bottom