Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!
Rejected
Status
Not open for further replies.
Your ID
210583
Players nickname
David_Baumann
Administrators nickname
Daniel_Kappell
Date
Sep 6, 2025
Time
20:28
Proofs
https://prnt.sc/h0xB89PLQ5MH

David Baumann

Player
Player
Joined
Jul 26, 2024
Messages
19
Sehr geehrte Administrative,

am gestrigen Tag, dem 07.09.2025 um 20:28 wurde ich durch den Administrator Daniel Kappell wegen Allg. 6.10 gebannt. Grund dafür war eine vermeintliche IC/OOC-Vermischung mit dem Spieler Nico Schlumpf | 18612.

6.10 Es ist verboten, IC-Situationen in den OOC-Bereich zu verlagern (z.B. jemanden in Discord-Chats in Bezug auf eine IC-Situation zu beleidigen). Jeder Vorfall dieser Art wird zusätzlich mit einer Discord Strafe bestraft. | Bann 1-7 Tage

Meiner Meinung nach ist die Bestrafung ungerechtfertigt, da keine Vermischung ersichtlich ist. Hintergrund der Bestrafung ist ein privater Discord-Chat mit dem Spieler, welcher hier ersichtlich ist. Zur Einfachheit der Erläuterung habe ich die beiden einzelnen Inhalte des Chats in 1 und 2 - wie folgt - aufgeteilt.

Screenshot

Die Situation in Nr. 1 ist entstanden aus einer Mandatsübernahme im GOV-Discord, in welcher der Spieler als Rechtsanwalt tätig war. Er war dort mehrfach unzufrieden mit der Arbeit, hat es dabei leider nicht geschafft diesen Fall nach den ic-Gesetzen ordnungsgemäß zu übernehmen. Da es nicht möglich ist, persönliche Dinge im Rahmen einer Mandatsübernahme zu senden (bzw. es auch schlichtweg nicht innerhalb der Tätigkeit der Organisation gewesen wäre, war der GOV-Discord hierzu nicht angebracht), habe ich dies privat gemacht.
Die Situation in Nr. 2 war schlichtweg eine Frage nach einer Einladung zurück in die Familie. Da ich vorab kommentarlos von Familien-Discord sowie ic aus der Familie geschmissen wurde, ohne dabei mit ihm zu sprechen, war mir ein anderer Kontakt nicht möglich. Ein persönlicher Kontakt war in beiden Fällen nicht möglich, da mir ic keine Telefonnummer (außer aus dem PDA, aber diese hätte ich ja nicht nutzen dürfen) vorlag. Außerdem hatte Nico Schlumpf zu dem Zeitpunkt ein nachweisbares Hausverbot im GOV, womit ich ihn nicht persönlich hätte antreffen können.

Da der Chat davor bzw. danach nie als ooc-Chat genutzt wurde, sehe ich keinerlei Vermischung zwischen IC/OOC, sondern der Chat wurde dauerhaft nur als ic-Chat genutzt. Es gab für mich keinerlei andere Kontaktmöglichkeiten. Erst mit der Nachricht von Nico Schlumpf "Bitte mach keine IC/OOC Vermischung" hat er das OOC-Regelwerk eingebracht und damit eine Vermischung genutzt.

Die Argumentation vom Administrator Daniel Kappell war - ich zitiere aus meiner Nachfrage bei ihm - "Da geht es nicht um die OOC-Information, sondern darum, dass da eine IC Situation in den OOC Bereich verlagert wurde. DM's sind grundsätzlich als OOC anzusehen und können in Ausnahmefällen für förmliche Emails verwendet werden. Warum wurde diese Situation nicht weiter IC am GOV D-Funk oder am GOV Gebäude selber ausgespielt?". Diese Argumentation sollte mit meiner Erläuterung eben ausreichend werden.

Überobligatorisch möchte ich an der Stelle aber auch erwähnen, dass ich dies selbstverständlich in künftigen Sachverhalten mir genauer ansehe und versuche, die Situationen auf anderem Wege zu lösen. Dies war hier aber meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

Vielen Dank fürs Lesen.

David
 

Paul Flair

Curator of the administration
Curator of the administration
Joined
Jan 13, 2022
Messages
6,183
Hey,

deine Beschwerde ist hiermit Abgelehnt.
Der Administrator hat korrekt sanktioniert.

Grüße,
Paul​
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom