Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!
Status
Not open for further replies.
Your ID
1715
Players nickname
Haramiy_Divinus
Suspect ID
404
Date of violation
Dec 21, 2025
Time of violation
20:43
Proofs
https://medal.tv/de/games/gta-v/clips/lKNTP076VeYhzEn1A?invite=cr-MSxnTVUsNDc5NDM5NzA1&v=0

HARAMIY

Player
Player
Videomaterial: Beweisvideo

Beschwerdegrund: Support von Suizid | Verbreitung von OOC im Vertrauen geteilten Informationen über die psychische Gesundheit eines Spielers

Was ist passiert?:

Wie im Video zu sehen, geraten zwei Parteien (ID: 404 & ID: 148221) aneinander. Zum Ende der Auseinandersetzung und nachdem sich der Spieler mit der ID 148221 bereits vom Ort des Geschehens entfernt hat, gibt der Spieler mit der ID 404 seinem Kontrahenten noch den Tipp mit, sich beim nächsten Selbstmordversuch doch erfolgreich das Leben zu nehmen. Schock. Anschließend erzählt der Spieler mit der ID 404 zusätzlich in Anwesenheit sieben weiterer Spieler (ID 117540, ID 130588, ID 137829, ID 2998, ID 269601, ID 56482 und mir), dass der Spieler mit der ID 148221 sich bereits dreimal das Leben nehmen wollte. Sein Bekannter mit der ID 117540 erwidert zweimal, dass er das hätte machen sollen (Suizid begehen, o. g.). Mir fehlten die Worte. Nach einigen Sekunden frage ich (ID: 1715) den Spieler mit der ID: 404, ob er Suizid supporte und er antwortet eiskalt mit: "Ja, ich supporte das."

Kontext:
Die Spieler mit den IDs 404 und 148221 waren befreundet (sowohl IC als auch hinterher OOC). Letzterer hat ID 404 in der Vergangenheit mehrfach vor den Anfeindungen und vor dem Mobbing (Grund ist mir nicht bekannt und geht mich auch nichts an) anderer Spieler in Schutz genommen und ihm Hilfe angeboten, weil ID 148221 selbst mehrfach in einem psychischen Ausnahmezustand steckte und sich aufgrund dessen bereits dreimal das Leben nehmen wollte. Er hat ihm sogar angeboten, zu ihm zu fahren, damit sie gemeinsam Zeit verbringen und die negativen Gedanken loswerden - abseits von GTA. Diese Dinge hat er ihm und später auch mir im Vertrauen erzählt, weil er noch jung und heranwachsend ist und manchmal leider nicht weiß, wie er mit Negativität umgehen soll. Er hat sich etwas Verständnis, Freundschaft, Geborgenheit und Vertrauen erhofft, das nun leider vom Spieler mit der ID 404 missbraucht und offensichtlich ins Spiel projiziert und anderen Spielern mitgeteilt wurde, um ihm (ID: 148221) - einem deutlich jüngeren und unerfahreneren Jungen/Spieler zu schaden. Gerade der Spieler mit der ID 404, der deutlich länger auf dem GrandRP-Server spielt und angeblich auch deutlich älter ist als der Geschädigte, sollte wissen, dass dieses Verhalten absolut inakzeptabel ist. Wer sich abseits von GTA auch mit den ernsten Dingen des Lebens beschäftigt, weiß, wohin solch ein Vertrauensbruch führen kann. Ich kann nur hoffen, dass genannter Support von Suizid und das Verbreiten von Informationen über fehlgeschlagene Selbstmordversuche nicht geduldet werden und Konsequenzen nach sich zieht, damit sich das Geschehen nicht wiederholt und wir beim nächsten Fall keinen Verletzten oder, Gott bewahre, um einen Toten trauern müssen, nur weil jemand meint, er müsse vertrauliche Informationen über einen Geisteszustand in einem Spiel missbrauchen und sich darüber lustig machen. Ich möchte auf keiner Plattform stattfinden, auf der solch ein Verhalten geduldet und akzeptiert wird. Danke.

Hinweise:
Dieses Thema kann sehr belastend sein. Wenn du selbst von depressiven Gedanken oder Suizidgedanken betroffen bist oder jemanden kennst, dem es so geht: Bitte hol' dir Unterstützung. In Deutschland erreichst du die TelefonSeelsorge anonym und kostenlos unter 116 123 oder 0800 111 0 111. Bei akuter Gefahr wende dich bitte an den Notruf 112. Und vergiss niemals: Du bist nicht allein. 🫂❤️

*Es handelt sich hierbei um mein Video und das Ganze ist abgesprochen mit der geschädigten Person, dem Spieler mit der ID 148221. Für Fragen darüber stehen er und ich den Administratoren jederzeit zur Verfügung.

Liebt euch alle gegenseitig. Das ist nur ein Spiel.

Daniel Kappell

Server Administrator
Server Administrator
Die Beschwerde befindet sich nun in Bearbeitung.
Bis zum finalen Urteil kann noch etwas Zeit vergehen, daher bitten wir um Geduld.​

Daniel Kappell

Server Administrator
Server Administrator

Nach Prüfung der mir vorliegenden Beweise komme ich zu folgendem Entschluss:
Die Beschwerde wird angenommen.

Sanktioniert wird:
ID 404 aufgrund eines Verstoßes gegen folgende Regel: OOC-Talk
ID 117540 aufgrund eines Verstoßes gegen folgende Regel: OOC-Talk
ID 148221 aufgrund eines Verstoßes gegen folgende Regel: OOC-Talk
Begründung: Da nicht klar erkennbar ist, dass sich diese wirklich auf eine OOC-Situation beziehen, reicht das für andere Regelverstöße nicht aus. Wenn weitere Beweise vorhanden sind, kannst du gerne eine neue Beschwerde einreichen!

Solltest du noch Fragen zu dem Urteil haben, hinterlasse mir gerne eine Nachricht.
Ich wünsche allen Beteiligten weiterhin viel Spaß auf GrandRP!​

Status
Not open for further replies.
Top Bottom