Aufgrund einer Geiselnahme im SG war ich mit der Drohne vor Ort.
Hierbei erkennt man leider das öffnen der Türen innerhalb eines Fahrzeugs.
Da das rein technisch nicht möglich ist die Schlösser zu knacken während man in einem Fahrzeug sitzt, getrennt durch Karosserie etc vermute ich einen bewussten Bugabuse.
TS:
01:13 Start des Knackens
01:29 37576 beendet Animation und das Tor öffnet sich
Gerne verweise ich auf den Thread wo durch eine Wand in Einzelhaft gesteckt wurde.
Also ganz ehrlich… bevor wir überhaupt darüber diskutieren, ob das Hacken eines Tores aus dem Auto heraus Bugabuse ist, müssen wir erstmal die wirklich wichtigen Fragen klären:
Wer ist überhaupt der Hersteller dieses Tores? Ist das ein solides deutsches Qualitätsprodukt mit TÜV-Siegel und einer Bedienungsanleitung, die länger ist als die Bibel? Oder irgendein shady Import, der bei „Tor öffnet sich manchmal auch von selbst“ einfach nur mit „Feature, kein Bug“ beschrieben wird? Sind die Tore bzw die Torsteurung per Schiff gekommen und gibt es Salzablagerungen auf der Platine, die evtl. auch einen kurzschluss verursacht haben indem Moment?
Und dann natürlich das Funkprotokoll! Reden wir hier von einem hochmodernen, verschlüsselten Rolling-Code-System, bei dem selbst die NASA erstmal einen Kaffee trinken geht, bevor sie versucht das zu knacken? Oder eher von „drück Knopf → Tor geht auf“, aka dem digitalen Äquivalent von „bitte klau mich“?
Ganz zu schweigen von den äußeren Parametern:
- Wetterlage (bei Regen funktionieren bekanntlich 30% aller elektronischen Geräte nur noch aus Trotz)
- Mondphase (Vollmond = +15% Hackchance, das weiß jeder)
- Entfernung zum Tor (im Auto sitzend mit halb offenem Fenster bringt natürlich aerodynamische Vorteile beim Hacken)
- Und ganz wichtig: Welche Radiostation lief im Hintergrund? Ohne die richtige Frequenz im Radio kann das technisch gar nicht funktionieren.
Wenn jetzt jemand also im Auto sitzt, einmal auf irgendwas klickt und das Tor geht auf… dann ist die Frage nicht „Bugabuse oder nicht“, sondern:
Was für ein Tor ist das bitte, dass es sich von einem Typen im Auto hacken lässt?
Vielleicht ist das Tor einfach sozial sehr zugänglich. Vielleicht wollte es einfach nur dazugehören.
Ich finde, ohne eine vollständige technische Analyse – inklusive Schaltplänen, Herstellerdatenblatt, Funkfrequenz, Firmware-Version und emotionalem Zustand des Tores – kann man hier absolut keine fundierte Entscheidung treffen.
Kurz gesagt:
Wenn das Tor sich so leicht hacken lässt, ist entweder der Spieler ein Cyberhack-Gott… oder das Tor hat einfach die Sicherheitsstrategie eines Gartenzwergs.
Ich tendiere zu Letzterem