Hey,
deine Beschwerde wird hiermit
angenommen und der Spieler mit der ID:
110836 sanktioniert.
Regelverstoß:
| Unangemessenes Verhalten | unangemessenes Verhalten von Spieleren | Bann 30 Tage |
Grund:
In dem eingereichten Clip ist zu sehen, dass du bereits am Boden liegst und dich weiterhin in einer aktiven Situation befindest.
Währenddessen wirst du mehrfach schwer beleidigt.
Unter anderem fällt hierbei das H Wort.
Zusätzlich wird eine Aussage getätigt, die sich in unzulässiger Weise auf eine Ethnie beziehungsweise auf das Verhältnis zwischen Ethnien bezieht.
Gerade dieser Punkt ist für die Bewertung besonders schwerwiegend.
Solche Aussagen haben auf dem Server keinen Platz.
Der Server ist ein Raum für alle Spieler, unabhängig von Herkunft, Ethnie, Religion oder persönlichem Hintergrund.
Abwertende oder ausgrenzende Aussagen in diese Richtung überschreiten eine klare Grenze und werden entsprechend ernst genommen.
Im weiteren Verlauf ist zudem ein Verhalten zu erkennen, das in Richtung Baiting gegenüber einer bereits am Boden liegenden Person geht.
Dieser Punkt ist zwar grundsätzlich ebenfalls zu beachten, tritt hier jedoch in der Gesamtbewertung zurück.
Der maßgebliche Schwerpunkt liegt nicht beim Baiting und auch nicht beim H Wort, da diese Punkte im Vergleich schwächer zu gewichten wären.
Ausschlaggebend ist hier das unangemessene Verhalten mit rassistischem beziehungsweise ethnisch abwertendem Bezug.
Dabei spielt es keine Rolle, ob eine solche Aussage aus Frust, in einer hitzigen Situation oder als vermeintlicher Spruch gefallen ist.
Eine solche Ausdrucksweise ist nicht akzeptabel und kann nicht dadurch relativiert werden, dass sie innerhalb einer Spielsituation gefallen ist.
Gerade in einer Community muss ein Mindestmaß an Respekt gewahrt bleiben.
Das gilt auch dann, wenn eine Situation emotional, chaotisch oder konfliktgeladen ist.
Unabhängig davon hat der betroffene Spieler im Nachgang noch einmal das Gespräch mit mir gesucht.
In diesem Gespräch hat er sich mir gegenüber für die getätigte Aussage entschuldigt.
Gleichzeitig wurde die Aussage dabei aber auch bestätigt.
Es wurde somit nicht bestritten, dass diese Äußerung gefallen ist.
Das Gespräch und die Entschuldigung nehme ich zur Kenntnis.
Es ist grundsätzlich positiv, wenn ein Spieler sein Verhalten im Nachhinein reflektiert und das Gespräch sucht.
Das ändert jedoch nichts daran, dass der Verstoß im Clip nachvollziehbar vorliegt und entsprechend zu bewerten ist.
Eine Entschuldigung kann die Situation menschlich einordnen, hebt die Sanktionsgrundlage aber nicht auf.
Im Ergebnis liegt hier ein klar sanktionierbares unangemessenes Verhalten vor.
Die Beschwerde wird daher angenommen und der Spieler entsprechend sanktioniert.
Bitte zögere nicht, bei eventuellen Regelverstößen, weitere Beschwerden einzureichen.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß hier bei uns auf dem Server!
Gruß, Dome