Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Reviewed Bewerbung zum Director of FIB | Aiden Richi | 241

Status
Not open for further replies.

Aiden Richi

Player
Player
Sehr geehrte OrgaV State,

hiermit möchte ich mich offiziell als Leader des Federal Investigation Bureau bewerben.

OOC-Informationen​

Reallife Vorname: Pascal
Discord: calirich999
Wie lange spielst du schon auf Grand?: Über 4 Jahre
Durchschnittlich online pro Tag: 2-6 Std am WE 6-10 Std

IC-Informationen​

Name + ID von Server 4: Aiden Richi 241 / Twink Calli Richi 3431
Level: 74
ID(s) von anderen Grand Servern: DE01 97903 DE02 Main 28104 Twink 79363 DE03 20387

Vorstellung meiner Person​

Mein Name ist Aiden Richi und ich konnte bereits in verschiedenen Organisationen sowie in höheren Positionen umfangreiche Erfahrungen sammeln. Besonders in den Bereichen Teamführung, Einsatzplanung, Organisation, Disziplin, Personalmanagement und strategische Koordination konnte ich mich über längere Zeit weiterentwickeln und wichtige Kenntnisse aufbauen.

Bereits während meiner Zeit als Higherank in verschiedenen Organisationen habe ich gelernt, Verantwortung zu übernehmen, Teams zu führen und auch in schwierigen Situationen strukturiert zu handeln. Besonders hervorheben möchte ich meine Zeit beim SAHP, wo ich während der Leaderzeit von Ted Tired die Gang Task Force geleitet habe. In dieser Position war ich für die Führung, Strukturierung und Koordination eines Teams verantwortlich und konnte wertvolle Erfahrungen sammeln, die mir bis heute zugutekommen.

Zusätzlich war ich innerhalb der Personalabteilung des SAHP als Vice Commander tätig. Dort konnte ich weitere wichtige Erfahrungen im Bereich Bewerbungen, Personalentscheidungen, interner Organisation und Bewertung von Mitgliedern sammeln. Dadurch habe ich ein gutes Verständnis dafür entwickelt, wie wichtig eine faire, strukturierte und professionelle Personalführung für den langfristigen Erfolg einer Organisation ist.

Aktuell bin ich im FIB als Commander der Joint Terrorism Task Force tätig. In dieser Position trage ich Verantwortung für taktische Einsätze, die Koordination meines Teams sowie die strukturierte Durchführung von Operationen. Dadurch konnte ich meine Erfahrungen im Bereich Führung, Einsatzplanung und Zusammenarbeit innerhalb des FIB weiter ausbauen und einen noch besseren Einblick in die Organisation gewinnen.

Diese Erfahrungen möchte ich nun nutzen, um das FIB mit klarer Führung, professionellen Strukturen und einem motivierten Team nach vorne zu bringen.
Screenshot_2026-06-24_063533.png
Screenshot_2026-06-24_063659.png

Zusätzliche Informationen​

Für welche Organisation bewirbst du dich als Leader?:

Ich bewerbe mich als Director des FIB.

Warum möchtest du Leader dieser speziellen Organisation werden?:

Aktuell bin ich Commander der Joint Terrorism Task Force und konnte in dieser Position bereits viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Besonders die strukturierte Zusammenarbeit im Team, das taktische Vorgehen bei Einsätzen sowie die Ermittlungsarbeit gegen organisierte Kriminalität haben mir sehr gefallen und mein Interesse am FIB weiter gestärkt. Durch meine aktuelle Position habe ich gemerkt, wie viel Potenzial in der Organisation steckt. Als FIB-Direktor möchte ich dieses Potenzial weiter ausbauen, neue Motivation in die Reihen bringen und die Organisation besonders durch das Sommerloch führen. Mein Ziel ist es, das FIB auch in ruhigeren Zeiten aktiv, präsent und attraktiv zu halten, damit das Roleplay weiterhin auf einem hohen Niveau stattfindet.

Welche Vorschläge zur Verbesserung des Roleplays bringt deine Organisation mit und welches Ziel strebst du an?:

Ich möchte mit meiner Organisation nicht das Rad neu erfinden, sondern gezielt mit den vorhandenen Mitteln arbeiten und diese sinnvoll nutzen. Mein Fokus liegt darauf, bestehende Strukturen zu verbessern, klare Abläufe zu schaffen und das FIB wieder aktiver, professioneller und attraktiver zu gestalten.

Mein Ziel ist es, dass die Mitglieder des FIB ihre Aufgaben mit Professionalität, Disziplin und Verantwortungsbewusstsein ausführen, dabei aber auch den Spaß am Roleplay nicht verlieren. Eine Organisation funktioniert nur dann langfristig gut, wenn die Mitglieder motiviert sind, gerne zusammenarbeiten und sich mit ihrer Rolle identifizieren können.

Durch regelmäßige Trainings, strukturierte Einsätze, saubere Kommunikation und ein respektvolles Miteinander möchte ich dafür sorgen, dass sowohl intern als auch extern ein hochwertiges Roleplay entsteht. Das FIB soll als kompetente, verlässliche und präsente staatliche Organisation auftreten, die ernst genommen wird und gleichzeitig ihren Mitgliedern ein angenehmes Umfeld bietet.

Wie lauten die Namen der Stellvertreter / Vizes?:

John Richi 80039
Tom Bones 16453
Jason Rider 16523

Hast du bereits Erfahrung mit der Gestaltung und Pflege eines Forumsbereiches?:

Ja

Hast du die Regeln für Leader gelesen und stimmst diesen zu?:

Ja

Konzept der Organisation​

Was hast du mit deiner Organisation vor?:

Mein Ziel ist es, das FIB stabil durch ruhigere Phasen wie das Sommerloch zu führen, neue Motivation in die Organisation zu bringen und den Ruf des FIB nachhaltig zu stärken. Außerdem möchte ich großen Wert auf Professionalität, Disziplin und Kommunikation legen. Jeder Mitarbeiter soll wissen, welche Aufgaben er hat, wie Einsätze ablaufen und an wen er sich wenden kann. Gleichzeitig sollte der Spaß nicht zu kurz kommen, denn nur eine motivierte Gemeinschaft kann langfristig erfolgreich sein.

Ranginformationen:

FIB Rangsystem

Führungsebene​

30 | Director
Leitung des gesamten FIB, trifft finale Entscheidungen und repräsentiert die Organisation.

29 | Deputy Director
Stellvertretende Leitung des FIB, unterstützt den Director und übernimmt bei Abwesenheit.

28 | Assistant Director
Unterstützt die Direktion bei organisatorischen Aufgaben und strategischen Entscheidungen.

27 | Chief of Staff
Koordiniert interne Abläufe, Besprechungen, Kommunikation und Führungspersonal.

26 | Executive Supervisor
Überwacht die Arbeit der Abteilungen und sorgt für die Einhaltung interner Standards.

High Command / Department-Leitung​

25 | Head of HR Management
Leitung der Personalabteilung, zuständig für Bewerbungen, Beförderungen und Personalgespräche.

24 | Head of Internal Affairs
Leitung der internen Überwachung, prüft Fehlverhalten und Beschwerden gegen Mitarbeiter.

23 | Head of Joint Terrorism Task Force
Leitung der taktischen Spezialeinheit des FIB für Hochrisikoeinsätze.

22 | Head of Undercover Unit
Leitung der verdeckten Ermittlungen und Undercover-Operationen.

21 | Head of Academy
Leitung der Ausbildungseinheit, zuständig für Schulungen, Prüfungen und Einweisungen.

Unit-Führung​

20 | HR Supervisor
Überwacht das Personalmanagement und unterstützt bei Bewerbungen, Gesprächen und Bewertungen.

19 | Internal Affairs Supervisor
Bearbeitet interne Fälle, kontrolliert Mitarbeiterverhalten und führt interne Gespräche.

18 | JTTF Commander
Führt taktische Einsätze, Razzien und Operationen der Joint Terrorism Task Force.

17 | Undercover Commander
Plant und koordiniert verdeckte Ermittlungen sowie Observationen.

16 | Academy Instructor Lead
Leitet Ausbilder, erstellt Trainingspläne und kontrolliert Ausbildungsstandards.

Senior Agents​

15 | Senior HR Agent
Erfahrener Agent im Personalmanagement, führt Bewerbungsgespräche und betreut neue Mitarbeiter.

14 | Senior Internal Affairs Agent
Erfahrener Ermittler für interne Angelegenheiten und Beschwerden.

13 | Senior JTTF Agent
Erfahrener taktischer Agent für Zugriffslagen, Geiselnahmen, Razzien und Hochrisikoeinsätze.

12 | Senior Undercover Agent
Erfahrener verdeckter Ermittler für Observationen, Informantenarbeit und verdeckte Operationen.

11 | Senior Academy Instructor
Erfahrener Ausbilder für Grundausbildung, Einsatztraining und Regelkunde.

Agents / Operative Ebene​

10 | HR Agent
Zuständig für Personalakten, Bewerbungen, Gespräche und organisatorische Unterstützung.

9 | Internal Affairs Agent
Kontrolliert interne Abläufe, sammelt Beweise und unterstützt bei Disziplinarverfahren.

8 | JTTF Agent
Teil der taktischen Einheit für gefährliche Einsätze, Zugriffslagen und Terrorabwehr.

7 | Undercover Agent
Führt verdeckte Ermittlungen, Observationen und Informationsbeschaffung durch.

6 | Academy Instructor
Bildet neue Agents aus und unterstützt bei Trainings und Prüfungen.

Basis-Ränge​

5 | Senior Agent
Erfahrener Agent im aktiven Außendienst mit erweiterten Aufgaben.

4 | Lead Agent
Agent im Außendienst mit grundlegender Einsatz- und Ermittlungserfahrung.

3 | Agent

Vollwertiger Agent nach abgeschlossener Ausbildung.

2 | Junior Agent
Neues Mitglied nach der Academy, sammelt erste Praxiserfahrung.

1 | Trainee
Auszubildender in der Academy, befindet sich in der Grundausbildung.

Unit-Konzept des FIB​

Das FIB soll aus mehreren spezialisierten Units bestehen, die jeweils klare Aufgabenbereiche haben und gemeinsam dafür sorgen, dass die Organisation professionell, strukturiert und aktiv arbeitet. Jede Unit hat ihre eigene Verantwortung, arbeitet jedoch eng mit den anderen Abteilungen zusammen, damit intern ein reibungsloser Ablauf entsteht und nach außen ein starkes Roleplay geboten wird.

1. Human Resources Management​

Das Human Resources Management ist für alle personalbezogenen Themen innerhalb des FIB zuständig. Diese Unit sorgt dafür, dass neue Mitglieder ordentlich aufgenommen, bestehende Mitarbeiter betreut und interne Strukturen gepflegt werden.

Zu den Hauptaufgaben gehören Bewerbungsgespräche, Einstellungsgespräche, Personalakten, Beförderungsvorschläge, Aktivitätskontrollen und allgemeine Mitarbeiterbetreuung. HR achtet darauf, dass neue Mitglieder nicht einfach nur eingestellt werden, sondern auch menschlich und fachlich zur Organisation passen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Kommunikation zwischen Führungsebene und Mitarbeitern. HR soll Probleme frühzeitig erkennen, Gespräche führen und dabei helfen, Konflikte intern zu lösen, bevor sie größer werden. Dadurch soll ein angenehmes Arbeitsklima entstehen, in dem sich Mitglieder ernst genommen fühlen.

Ziel der HR-Unit:
Das Ziel des Human Resources Management ist es, ein stabiles, aktives und motiviertes Team aufzubauen. Mitarbeiter sollen fair behandelt werden, klare Entwicklungsmöglichkeiten haben und langfristig Spaß an der Arbeit im FIB behalten.

2. Internal Affairs​

Internal Affairs ist die interne Kontroll- und Überwachungseinheit des FIB. Diese Unit ist dafür verantwortlich, dass sich alle Mitarbeiter an die internen Vorschriften, Serverregeln und Verhaltensstandards halten.

Zu den Aufgaben gehören die Bearbeitung von Beschwerden gegen Mitarbeiter, interne Ermittlungen, Kontrolle von Einsatzverhalten, Überprüfung von Beweismaterial sowie Gespräche bei Fehlverhalten. Internal Affairs soll nicht dafür da sein, Mitarbeiter unnötig zu bestrafen, sondern für Fairness, Ordnung und Professionalität sorgen.

Die Unit arbeitet vertraulich und neutral. Jeder Fall soll sachlich geprüft werden, ohne persönliche Vorurteile oder Bevorzugung. Dabei ist es wichtig, dass sowohl die betroffene Person als auch mögliche Zeugen angehört werden.

Ziel der Internal-Affairs-Unit:
Das Ziel ist es, das Vertrauen in das FIB zu stärken und sicherzustellen, dass die Organisation nach innen und außen professionell auftritt. Fehler sollen erkannt, aufgearbeitet und verbessert werden, damit das FIB einen sauberen Ruf behält.

3. Joint Terrorism Task Force​

Die Joint Terrorism Task Force ist die taktische Spezialeinheit des FIB und übernimmt besonders gefährliche oder komplexe Einsatzlagen. Sie ist vergleichbar mit einer SWAT-Einheit innerhalb des FIB, jedoch mit Fokus auf Terrorabwehr, Hochrisikoeinsätze und organisierte Kriminalität.

Zu den Aufgaben gehören Razzien, Geiselnahmen, Zugriffslagen, Festnahmen schwer bewaffneter Täter, Schutz wichtiger Personen, Anti-Terror-Einsätze und taktische Unterstützung anderer staatlicher Organisationen. Die JTTF soll dann eingesetzt werden, wenn normale Streifen- oder Ermittlungseinheiten nicht ausreichen.

Mitglieder der JTTF müssen besonders gut ausgebildet sein. Dazu gehören Waffentraining, taktisches Vorgehen, Funkdisziplin, Teamkoordination, Fahrzeugpositionierung und das richtige Verhalten in Gefahrensituationen. Einsätze sollen nicht planlos oder chaotisch ablaufen, sondern koordiniert, diszipliniert und roleplaygerecht.

Ziel der JTTF:
Das Ziel der Joint Terrorism Task Force ist es, dem FIB eine starke taktische Einsatzkomponente zu geben. Die Unit soll für Sicherheit sorgen, Hochrisikolagen professionell bewältigen und gleichzeitig spannendes, ernsthaftes Roleplay schaffen.

4. Undercover Unit​

Die Undercover Unit ist für verdeckte Ermittlungen, Observationen und Informationsbeschaffung zuständig. Diese Unit arbeitet unauffällig und soll Kriminalität nicht nur direkt bekämpfen, sondern auch im Hintergrund aufdecken.

Zu den Aufgaben gehören das Sammeln von Informationen, das Beobachten verdächtiger Personen oder Gruppierungen, das Arbeiten mit Informanten, verdeckte Einsätze, Beweissicherung und die Vorbereitung größerer Ermittlungsverfahren. Die Undercover Unit soll besonders bei organisierter Kriminalität, illegalen Geschäften und langfristigen Ermittlungen eingesetzt werden.

Mitglieder dieser Unit müssen ruhig, geduldig und zuverlässig arbeiten können. Anders als bei offenen Einsätzen steht hier nicht die direkte Konfrontation im Vordergrund, sondern Planung, Tarnung und saubere Dokumentation. Informationen müssen sinnvoll weitergegeben werden, damit daraus spätere Einsätze oder Razzien entstehen können.

Ziel der Undercover Unit:
Das Ziel ist es, dem FIB mehr Tiefe im Ermittlungs-Roleplay zu geben. Durch verdeckte Arbeit sollen Fälle entstehen, die über einfache Verhaftungen hinausgehen und langfristiges, spannendes RP für beide Seiten ermöglichen.

5. Academy​

Die Academy ist die Ausbildungs- und Schulungseinheit des FIB. Sie ist dafür verantwortlich, neue Mitglieder einzuweisen und bestehende Mitarbeiter regelmäßig weiterzubilden.

Zu den Aufgaben gehören Grundausbildungen, Regelkunde, Funkausbildung, Verhaltensschulungen, Einsatztraining, Schießtraining, Verkehrskontrollen, Festnahmetraining und Prüfungen. Neue Mitglieder sollen nicht unvorbereitet in den Dienst gehen, sondern Schritt für Schritt lernen, wie sie sich als FIB-Agent korrekt verhalten.

Die Academy sorgt außerdem dafür, dass innerhalb der Organisation ein einheitlicher Standard herrscht. Jeder Mitarbeiter soll wissen, wie er sich in bestimmten Situationen verhalten muss, wie Funkverkehr funktioniert, wie Beweise gesichert werden und wie Einsätze sauber durchgeführt werden.

Ziel der Academy:
Das Ziel der Academy ist es, neue Mitarbeiter professionell auszubilden und bestehende Mitglieder regelmäßig zu verbessern. Dadurch soll das FIB langfristig kompetent, regelkonform und einsatzbereit bleiben.

Zusammenarbeit der Units​

Die einzelnen Units sollen nicht getrennt voneinander arbeiten, sondern sich gegenseitig unterstützen. HR sorgt für gutes Personal und Struktur, die Academy bildet dieses Personal aus, Internal Affairs kontrolliert die Einhaltung der Standards, die Undercover Unit sammelt Informationen und die JTTF setzt diese Informationen bei Bedarf taktisch um.

Ein Beispiel wäre eine verdeckte Ermittlung der Undercover Unit gegen eine kriminelle Gruppierung. Sobald genug Informationen gesammelt wurden, kann die JTTF einen geplanten Zugriff durchführen. Die Academy kann solche Einsätze im Nachhinein auswerten und daraus Trainingsinhalte erstellen. Internal Affairs achtet darauf, dass alles regelkonform abläuft, während HR die beteiligten Mitarbeiter betreut und ihre Leistung bewertet.

Durch diese Zusammenarbeit entsteht ein lebendiges und realistisches Organisationskonzept, bei dem jede Unit eine klare Rolle hat und trotzdem Teil eines gemeinsamen Systems bleibt.

Gesamtziel des Unit-Konzepts​

Das Ziel dieses Konzepts ist es, das FIB strukturiert, aktiv und professionell aufzustellen. Jede Unit soll einen klaren Aufgabenbereich haben, damit Mitarbeiter wissen, wohin sie sich entwickeln können und welche Möglichkeiten ihnen offenstehen.

Gleichzeitig soll das Roleplay verbessert werden, indem nicht nur Standard-Einsätze durchgeführt werden, sondern auch Ermittlungen, Trainings, interne Verfahren, taktische Operationen und langfristige RP-Stränge entstehen. Das FIB soll dadurch nicht nur als starke staatliche Organisation wahrgenommen werden, sondern auch als Organisation, in der Mitglieder gerne arbeiten, Verantwortung übernehmen und gemeinsam hochwertiges Roleplay gestalten.

Schlusswort​

Abschließend möchte ich sagen, dass mir das FIB wirklich am Herzen liegt. Ich habe in meiner aktuellen Zeit als Commander der JTTF gemerkt, wie viel Potenzial in dieser Organisation steckt und wie viel man mit einem motivierten Team erreichen kann.

Ich möchte das Rad nicht neu erfinden, sondern mit den vorhandenen Möglichkeiten arbeiten, klare Strukturen schaffen und das FIB wieder stärker nach vorne bringen. Mir ist wichtig, dass die Mitglieder professionell arbeiten, aber trotzdem Spaß an der Organisation und am Roleplay haben.

Mit meiner Erfahrung aus verschiedenen hohen Positionen, meiner aktuellen Arbeit im FIB und meiner Motivation bin ich überzeugt, dass ich die Organisation gut führen und weiterentwickeln kann. Mein Ziel ist es, das FIB aktiv, strukturiert und respektiert zu halten und gemeinsam mit meinem Team hochwertiges Roleplay zu bieten.

Ich bedanke mich für das Lesen meiner Bewerbung und würde mich über die Chance freuen, mich in einem persönlichen Gespräch weiter vorstellen zu dürfen.

Besten Grüßen
Aiden Richi

Justin Mitchell

OrgaV State
Server Administrator
Hallo Aiden,

Deine Bewerbung befindet sich nun in Bearbeitung.
Wir schauen uns deine Bewerbung genauer an und anschließend erhältst du von uns eine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Die Orgaverwaltung

Justin Mitchell

OrgaV State
Server Administrator
Hallo Aiden,

vielen Dank für das Einreichen deiner Bewerbung.
Deine Bewerbung konnte uns überzeugen und wir laden dich hiermit zum Gespräch ein.

Melde dich zeitnah im Discord bei Jupps3n um einen Termin zu vereinbaren!

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf Grand.

Mit freundlichen Grüßen
Die Orgaverwaltung

Status
Not open for further replies.
Top Bottom