Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!
Rejected
Status
Not open for further replies.
Your ID
100612
Players nickname
Admins
Administrators nickname
Admins
Date
Jun 25, 2026
Time
25.06.2026
Proofs
TESXT!!

Leone Noble

Player
Player
Liebes Admin-Team,

ich weiß, dass ihr eure Regeln und Vorgaben habt, und grundsätzlich habe ich dafür auch Verständnis. Allerdings fällt es mir schwer nachzuvollziehen, warum ein Report teilweise an kleinen formalen Fehlern scheitert, obwohl der eigentliche Regelverstoß im Videomaterial eindeutig erkennbar ist.

Nehmen wir als Beispiel eine typische Situation: Ich werde zu einem Einsatz gerufen oder fahre als Abschleppfahrer zu einem Ort. Die eigentliche RP-Situation beginnt erst dort. Kurz darauf passiert ein Regelverstoß, beispielsweise VDM, RDM oder ein anderer Verstoß. Ich sichere die Situation per Clip, der den Vorfall vollständig zeigt. Wenn dieser Clip jedoch nur 50 statt der geforderten 60 Sekunden vor dem Vorfall enthält, wird der Report abgelehnt, obwohl der Regelbruch selbst klar und eindeutig zu erkennen ist.

Dasselbe gilt bei der Auswahl des Regelparagraphen. Wenn ein Spieler den Vorfall korrekt schildert und das Videomaterial den Verstoß eindeutig belegt, aber versehentlich den falschen Paragraphen auswählt, wird der Report ebenfalls abgelehnt. Dabei ändert die falsche Auswahl des Paragraphen nichts an dem, was im Clip tatsächlich passiert ist.

Gerade als Abschleppfahrer werde ich täglich mit Situationen wie VDM oder RDM konfrontiert. Würde ich für jede potenzielle Situation mehrere Minuten oder sogar Stunden an Material speichern müssen, wäre das im Alltag kaum umsetzbar. Viele Situationen entstehen spontan und lassen sich nicht lange im Voraus aufzeichnen.

Hinzu kommt, dass ich bereits Situationen erlebt habe, in denen ich von FIB-Agenten ohne erkennbare Uniform oder eindeutige Identifizierung getötet wurde. In solchen Momenten kann man nicht vorhersehen, dass gleich ein Regelverstoß passiert. Die Situation beginnt, man fährt zu einem Einsatz, und plötzlich passiert etwas, das reportwürdig ist. Deshalb verstehe ich nicht, warum man ständig große Mengen an Material vorsorglich speichern soll.

Zusätzlich ist es kein Geheimnis, dass es in der Vergangenheit immer wieder Diskussionen und Beschwerden über Mitglieder staatlicher Organisationen gegeben hat. Mir ist außerdem aufgefallen, dass dieses Problem bei mehreren Reports gegen Mitglieder staatlicher Organisationen auftritt. Wenn solche Reports aufgrund kleiner Formfehler direkt abgelehnt werden, obwohl der Regelverstoß im Clip klar erkennbar ist, entsteht schnell der Eindruck, dass eindeutige Vorfälle nicht ausreichend geprüft werden. Das sorgt verständlicherweise für Frust bei den betroffenen Spielern.

Was ich nicht verstehe: Wenn der Clip den Sachverhalt eindeutig beweist, warum wird dann ein kleiner Formfehler höher gewichtet als der eigentliche Regelverstoß? Meiner Meinung nach sollte ein klar sichtbarer Regelbruch nicht wegen 10 fehlender Sekunden oder eines versehentlich falsch ausgewählten Paragraphen abgelehnt werden.

Ich habe teilweise das Gefühl, dass bei Reports mehr auf die Form als auf den eigentlichen Inhalt geachtet wird. Dabei sollte das Ziel doch sein, Regelverstöße zu bearbeiten und nicht aufgrund kleiner Fehler im Reportverfahren unbeachtet zu lassen.

Mein Verbesserungsvorschlag wäre daher:

• Kleinere Formfehler, wie z. B. 10 Sekunden zu wenig Videomaterial oder ein versehentlich falsch ausgewählter Regelparagraph, sollten nicht direkt zur Ablehnung führen.
  • Stattdessen könnte man dem Ersteller die Möglichkeit geben, den Report zu korrigieren oder fehlende Informationen nachzureichen.
  • Wenn der Regelverstoß im Clip eindeutig erkennbar ist, sollte dieser im Vordergrund stehen und nicht ein kleiner Fehler in der Forumsvorlage.
Außerdem frage ich mich, warum dieses System auf Stadt 1 und Stadt 2 scheinbar problemlos funktioniert. Dort werden Reports nach meinem Eindruck deutlich praxisnäher bearbeitet. Warum ist das hier anders? Gibt es unterschiedliche Richtlinien oder wird die Forumsvorlage dort anders ausgelegt? Falls nicht, würde ich mir wünschen, dass hier ebenfalls etwas mehr auf den eigentlichen Sachverhalt geachtet wird.

Mir geht es mit diesem Beitrag nicht darum, Regeln infrage zu stellen oder Sonderrechte zu fordern. Ich wünsche mir lediglich, dass eindeutige Regelverstöße nicht an kleinen Formfehlern scheitern und der Fokus stärker auf dem eigentlichen Vorfall liegt. Ich denke, das würde sowohl den Spielern als auch dem Admin-Team zugutekommen und gleichzeitig das Vertrauen in das Report-System stärken.

Freundliche Grüße
Leon Noble

Dr. Felix Tired

❤️
Deputy Chief Administrator
Hallo,

deine Beschwerde ist abgelehnt.
Halte dich einfach an die entsprechende Vorlage und an die gegebenen Informationen wie eine Beschwerde einzureichen ist. Wenn deine Beschwerde abgelehnt wird, wird dir immer der Grund genannt und du kannst danach eine neue korrigierte Beschwerde einreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Felix Tired

Status
Not open for further replies.
Top Bottom