Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!
Status
Not open for further replies.

Ben_Steinmann

Player
Player
ID: 54037

Ingamename: Ben Steinmann

Warum wurdest du gebannt? §4.1 Spieler dürfen keine externe Software benutzen, die einem einen Vorteil verschaffen (Deaktivierung von Drogeneffekten, Hacks, Bots usw.)

Wie lang wurdest du gebannt? 60 Tage

Wie lang läuft deine Strafe noch? 57 Tage

Wieso sollten wir dich entbannen?
Erst mal möchte ich mich unabhängig vom Ergebnis im Voraus dafür bedanken, dass ihr euch die Mühe macht und meinen Antrag durchlest und bearbeitet.
Ich würde gerne erst mal mit den Umständen beginnen wie es zu meinem Bann gekommen ist und darüber darlegen, dass ich nun weiß, dass ich einen Fehler begangen habe, mir zum Zeitpunkt des Bans allerdings nicht klar war, dass ich gegen eine Regel verstoße.

Zu meinem Bann kam es, weil ich einen Spieler für RDM reportet habe und man in meinem Reportvideo beim Taskwechsel das Programm "Mini Mouse Macro" gesehen hat in dem ein Skript geladen war, das das Ölpumpen vereinfacht.

Meine erste Reaktion auf meinen Bann war eigentlich Verwunderung, weil ich gelesen hatte dass man ein Bot Programm gesehen hat. Im ersten Moment war mir gar nicht klar, dass damit Mini Mouse Macro gemeint ist. Ich arbeite in der Software Entwicklung und wir verwenden das Tool um Testabläufe zu streamlinen und Userstories in Bugreports nachvollziehen zu können. Mir war bei der Art und Weise wie ich es hier verwendet habe gar nicht klar dass ich damit gegen die §4.1 Regel verstoße.
Ihr denkt jetzt natürlich "Was für eine fadenscheinige Ausrede". Deshalb möchte nun genauer Erklären wie ich auf die Idee gekommen bin, ein Tool, das ich aus der Software-QA kenne, in einem Spiel zu verwenden: In der Software, die wir programmieren, gibt es eine ziemlich ausführliche Berechtigungsverwaltung mit mehreren hundert Berechtigungen, die durch jeweils eine Checkbox aktiviert werden können. Einer unserer Acceptance-Tests sieht vor, dass 86 dieser Checkboxen aktiviert werden müssen. Diesen Test hatte ich lange Zeit von Hand gemacht, was dazu geführt hat, dass sich mein Unterarm schnell verkrampft, das ist ein so häufiges Problem, dass es für diese Erkrankung mittlerweile sogar einen Namen gibt: "Mausarm". Um dem "Mausarm" entgegen zu wirken haben wir dann das Tool Mini Mouse Macro entdeckt und konnten den Prozess automatisieren.

Das gleiche Problem mit dem verkrampften Unterarm habe ich beim Ölpumpen in Grand gehabt. Überhaupt kein Öl zu pumpen ist als neuerer Spieler leider nicht sinnvoll möglich, da es alleine 3 Büroaufgaben gibt für die man Ölpumpen muss (Ölpumpen selbst, Premium Sprit verkaufen, Gegenstand im Inventar herstellen). Deshalb habe ich mich an meine Arbeit erinnert und mir kam das Tool in den Sinn.

"Aber ein Tool zum Automatisieren zu nutzen; Da muss man doch selbst drauf kommen, dass das Botting ist". Ja, hätte man. Zu diesem Schluss bin ich selbst nie gekommen, weil mir gar nicht in den Sinn kam, das Makro wie einen Bot zu verwenden. Ich habe so lange von Hand gepumpt bis sich mein Mausarm gemeldet hat, bin dann für 10 Minuten auf das Makro umgestiegen und habe dann wieder von Hand weiter gemacht. Vollautomatisch zu pumpen ist auch gar nicht möglich, da man die Captchas lösen muss. Außerdem gibt es ja auch Interaktionen mit anderen Spielern, man verlässt immer mal wieder die Pumpe und das gewonnene Benzin im Auto zu verstauen, man liest in der Wolke, sei es Familienchat oder Lifeinvader Anzeigen, etc.

Eben weil mir nie in den Sinn gekommen ist den PC zu verlassen und das Programm alleine laufen zu lassen bin ich selbst nicht auf die Idee gekommen, dass es unter Botting fallen würde. Und auch weil heutzutage jede Gaming-Tastatur und Maus mit Treibersoftware daher kommt die eine ähnliche Funktion bietet wie Mini Mouse Macro.
"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" hör ich euch jetzt sagen. Und hier muss ich ganz ehrlich sagen, da habt ihr vollkommen Recht. Ich habe gegen eine Regel verstoßen und wurde dafür gemäß der Bestimmungen bestraft. Allerdings würde ich hier gerne über die Verhältnismäßigkeit der Strafe sprechen. Ich habe eine Makroprogramm verwendet um mir den "Vorteil" zu verschaffen keine Schmerzen im Arm zu haben. Über das Wort Vorteil kann man sich Streiten, aber wir lassen es einfach mal so stehen.

Ich habe die gleiche Strafe erhalten wie jemand der cheatet und damit anderen Spielern aktiv und bewusst den Spaß am Spiel verdirbt. Das habe ich am eigenen Leib erfahren als ich jemanden reportet habe der mit auf der Automesse mit einem Speedhack überfahren und getötet hat. Diese Person wurde nicht mal wegen Cheating bestraft, sondern lediglich für CR.

Ich bin nun seit 3 Tagen vom RP geschehen ausgeschlossen und habe dadurch gemerkt wie sehr es mir fehlt. Mir fehlt der Roleplay Kontakt zu meinen Freunden im Staat, mir fehlt meine Familie, mir fehlt es über den Strandmarkt zu schlendern und nach Schnäppchen ausschau zu halten und vor allem fehlt mir der Ausgleich nach einem langen Tag gefüllt mit Arbeit. Die Möglichkeit in eine andere Welt abzutauchen und einfach mal jemand anderes zu sein; Eine Erfahrung die mir abgesehen von Grand noch kein anderes Spiel bringen konnte.

Die drei Tage Bann die ich jetzt hinter mir habe waren Strafe genug. An dem Tag an dem ich gebannt wurde war ich mit meinem kleinen Sohn auf dem Sankt Martins Umzug seines Kindergartens und mit meinem großen Sohn beim Fußballtraining. Keine der beiden Aktivitäten konnte ich wirklich genießen weil ich nicht aufhören konnte mich über mich selbst zu ärgern. Ich konnte meinen Kopf nicht abschalten, der ständig gesagt hat "Wieso warst du so blöd und hast ein Makro Tool in einem Spiel verwendet? Das hättest du besser wissen müssen!".

Für mich haben sich diese 3 Tage bereits angefühlt wie 60 Tage.

Ich bitte euch deshalb demütig und inständig meine Strafe noch einmal zu überdenken und Verhältnismäßigkeit und Kontext in betracht zu ziehen.
Ich bin ein Spieler der das Roleplay sehr ernst nimmt und auch sonst keinerlei Regelverstöße begangen hat. Bis auf das Makro Tool ist meine Weste weiß. Ich habe nie RDM betrieben, kein Car Ramming, kein Un-RP, etc. Ich hab ingame nicht mal ein Ticket weil ich zu schnell gefahren wäre. Weil ich ein Spieler bin der Regeln akzeptiert und respektiert. Gegen die Regel §4.1 habe ich wie ich schon dargelegt habe aus purer Unwissenheit verstoßen. Mittlerweile sind Mini Mouse Makro und das Öl Makro das ich damit erstellt hatte von meinem PC geflogen und ich denke, dass ich nicht weiter ausführen muss, dass ich dieses und ähnliche Programme nicht mehr verwenden werde.

Ich danke euch für eure Zeit und Arbeit.

Status
Not open for further replies.
Top Bottom