Hallo Nick,
Deine Beschwerde wird hiermit
angenommen und der Spieler mit der
ID: 115579, 114400, 114698, 117978 sanktioniert.
Leider muss ich dich aufgrund eines Regelverstoßes ebenfalls sanktionieren. Weitere Informationen sind den Ausführungen unten zu entnehmen. Grundsätzlich sei gesagt, dass es sich in der Situation um ein Schussgefecht am Nordtor der NG handelte. Der eingereichte Clips ist ein Paradebeispiel für die Manigfaltigkeit der Regelverstöße. Ich werde versuchen in den Ausführungen hier entsprechende Aufklärungen zu betreiben. Ich darf dennoch dazu ermutigen, gerade auch weil es eben Thema in dem Clip gewesen ist (gen Ende), sämtliche Regelverstöße einzureichen, damit wir diese prüfen können. Ganz klar ersichtlich war in dem eingereichten Clip nicht, von wem die Aussage "Haha du Opfer" gegenüber dem am Boden liegenden, bewusstlosen Spieler kam, auch wenn ich mir fast sicher bin, dass sie von dir als Beschwerdeersteller kam. Hier hätten wir dann einen weiteren Regelverstoß zu verzeichnen:
§1.9
Baiting | Spieler die absichtlich nervig/irritierend sind, um eine Reaktion von anderen zu bekommen. |
Jail 120-180 Minuten
Da aber die Sprachbereiche der anderen Spieler nicht sichtbar gewesen sind, kann hier nur eine Mutmaßung stattfinden, für die es selbstredend keine Sanktion gibt.
Regelverstoß: [114400]
FailRP/ OOC-Talk/ CL - Combat Login | RolePlay-Regel §1.11 | Wenn man in einer aktiven RP-Situation auf das Regelwerk anspielt und OOC redet. Wiederbelebung nicht akzeptieren bevor man ausgeraubt wird, Erste-Hilfe nicht annehmen/verweigern etc. Combat logging | Warn |
Die hier genannte Regel findet bei diesem Spieler doppelt Anwendung. Dabei ist zu beachten, dass der Spieler hier eine zweifache Anspielung auf das Regelwerk macht. Er macht dich, bzw. euch darauf aufmerksam, dass ihr einen Regelverstoß begangen habt (vgl. oben), und erwähnt auch, dass er dies ins Forum hochladen wolle. Somit haben wir die Regelwerksanspielung und den OOC Talk. Ebenfalls findet diese Regel bei ihm Anwendung, da er sich im SG, während ihr zu einem Beamten rennt um für die Verhaftung zu sorgen, ausloggt. Geht man nun davon aus, dass es sich dabei um einen Gamecrash gehandelt hätte, so hätte der Spieler insgesamt 5 MInuten Zeit sich via IC-Ticket bei der Administration zu melden, um dies anzuzeigen und eine Fortführung der RP Situation heriebizuführen. Nach einer administrativen Recherche kann festgehalten werden, dass dieser Schritt nicht erfolgt ist und somit die o.g. Regelung Anwendung findet.
Darüber hinaus hat der Spieler seinen Kollegen, nachdem du ihn bewusstlos geschossen hast, zur Bewahrung einer weiteren RP Situation gefinisht. Dies fällt in Summe dann unter folgende Regel: §6.13 Es ist verboten, eine Person zu töten, die bewusstlos ist, um ihr zu helfen, eine RP-Situation zu vermeiden (Mercy Killing).| Jail 120 Minuten | Warn
Regelverstoß: [114698]
Newlife Regel | Allgemeine-Regel §6.7 | Wenn du getötet wurdest (und im Krankenhaus spawnst), darfst du 15 Minuten lang nicht mehr in die selbe RP-Situation/an den Ort zurückkehren | Warn |
Recht zu Beginn ist die Beteiligung des Spielers an der RP Situation dadurch gekennzeichnet, dass er mit dem Spieler, welcher die o.g. ID trägt ebenfalls an dem Schussgefecht beteiligt ist, und durch dich bewusstlos geschossen wird. Alsbald wird er durch den Spieler mti der ID 114400 dann gefinisht. Die Ausführungen dazu habe ich oben bereits getätigt. Zunächst ist hier nicht klar, welcher Spieler im Verlauf dann zu euch kommt und weiter auf euch schießt, denn es ist auf deiner POV keine ID zu erkennen. Da aber einer eurer Leute (Bratan) getötet wird, kann über die Killlogs nachgewiesen werden, dass es sich dabei um ein- und denselben Spieler handelt. Denn Bratan lebte vorher noch und rannte zur Unterstützung der Kollegen in Richtung des Hügels vor dem Nordtor. Da hier ebenfalls auch keinerlei RP stattgefunden hat, könnte folgende Regelung bei dem Spieler mit der o.g. ID ebenfalls Anwendung finden, wäre hier aber nicht vollumfänglich anwendbar: §1.5 Deathmatch (DM) | Das Töten eines anderen Spielers ohne ausreichenden RP-Gründen (Deathmatching) ist nicht erlaubt. | Jail 120-180 Minuten oder Warn
Regelverstoß: [117978]
FailRP/ OOC-Talk/ CL - Combat Login | RolePlay-Regel §1.11 | Wenn man in einer aktiven RP-Situation auf das Regelwerk anspielt und OOC redet. Wiederbelebung nicht akzeptieren bevor man ausgeraubt wird, Erste-Hilfe nicht annehmen/verweigern etc. Combat logging | Warn |
Hierbei ist die Betrachtung der Summe der Geschehnisse nicht ganz irrelevant. Zunächst einmal gehe ich aber auf zwei andere Situaitonen ein, welche hier nicht optimal gelaufen sind und in der Betrachtung ebenfalls zu Regelverstößen führen könnten. Der Spieler zielt mit seiner Waffe auf den wiederbelebten TV, welcher in Handschellen vor euch steht. Hierbei ist festzuhalten, dass die Gefahr vollumfänglich durch euch entschärft werden konnte und durch den Spieler keine Gefahr mehr ausgeht. Somit erübrigt sich das "bedrohen" des Spielers mittels Waffen. Zumal Waffengewalt ja das letzte Mittel sein sollte. Angeboten hätte sich hier eher, wenn man von einer Fluchtgefahr ausgeht der Taser. Dass dann noch auf den Spieler scharf geschossen wird entzieht sich mir sämtlicher Logik. Zu betrachten ist aber dabei ebenfalls, dass es sich um ein Versehen gehandelt haben könnte, welches durch einen unbedachten Mausklick ausgelöst worden sein könnte. Dennoch würde dann, hier die Regelung: §6.4 Es ist verboten, einen Bad-Angestellten der staatlichen Organisationen zu spielen, ohne eine RP-Biographie zu haben| Warn Anwendung finden, würde so ein Verhalten persistent durchgezogen werden. Es ist eben einfach nicht sinnig den TV nochmal zu beschießen und zu bedrohen, wenn er bereits in Handschellen vor euch steht. Ich möchte auch noch einmal kurz darauf eingehen, wie hier vermeintlich der Fahrzeughalter ermittelt wurde. Zunächst einmal stand der Spieler hinter dem Auto, stellt sich dann neben das Auto und kommt kurze Zeit später zu dir gerannt und nennt den Namen. Hierbei handelt es sich meinerseits eher um einen Verdachtspunkt. Sicherlich kann das Kennzeichen dafür genutzt werden den Fahrzeughalter zu ermitteln, nicht aber die "Fahrzeuginfos" über die G-Funktion. Der Verdacht rührt daher, dass der Spieler neben dem Fahrzeug stand und nur eine sehr kurze Zeit hinter dem Fahrzeug. Sollte hier natürlich die Information korrekt ermittelt worden sein, revidiere ich entsprechende Aussage.
Aber, um zum o.g. Regelverstoß zu kommen. Während ihr mit dem Spieler, welcher als TV euch anvertraut ist, zu einem Fahrzeug der NG geht, redet er darüber, dass "Spieler hochgeholt" werden. Sicherlich kann man sagen, dass OOC-Talk in einer kleineren Gruppe kein Problem darstellt. Dabei sollte hier aber eine Kongruenz bestehen. Man könnte hier auch noch von einer kleineren Gruppe reden, dabei spielt der SPieler hier auf eine Serverfunktion an, welche sicherlich richtig ist und sicherlich auch notwendig ist anzuwenden, dennoch aber eben, in der Form wie es passiert ist, keine "RP Sprache" wäre´, sondern OOC-Talk. Im Konglumerat dessen, wass ich hier geschildert habe komme ich dann zu dem Schluss, dass die o.g. Regelung entsprechende Anwendung findet.
Regelverstoß: [115579]
Unrealistisches Verhalten (UB) | RolePlay-Regel §1.10 | Aktionen, die unrealistisch sind oder die RP-Erfahrung anderer verletzen, werden als UN-RP betrachtet. | Jail 120 Minuten |
Auch dich muss ich sanktionieren. Du fährst mit einem NG Fahrzeug, welches sicherlich nicht geländegängig ist den Hügel hoch und runter. Sicherlich tust du dies um der Situation zu entkommen, was sicherlich in erster LInie auch nicht verkehrt ist. Aber, du hättest zwei Wege gehabt, in die du hättest fahren können, ohne ein nicht geländegängiges Fahrzeug dazu zu verwenden durch hügeliges und steiles Gelände zu fahren. Ich gehe davon aus, dass es sich hiebei um einen Fluchtinstikt gehandelt hat, welcher aber leider nicht entbehrt, sich im RP auch über diese Aspekte Gedanken zu machen. Im Klonglumerat dessen, dass ich nach wie vor davon überzeugt bin, dass die ursprüngliche Ansprache dessen, was ich im allerersten Absatz über Baiting geschrieben habe, von dir stammend ist, wird hier auch eine entsprechende Sanktionierung vorgenommen.
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass ich, trotz der Umfänglichkeit der Sanktionen und auch der Sanktionierung des Beschwerdeerstellers, dazu auffordern möchte sämtliche Regelverstöße im Forum zu melden. Denn ein "es passiert doch eh nichts" ist hier in dem Fall für beide Seiten anzuwenden - Spieler und Administratoren. Wenn es nichts zu sanktionieren gibt, weil eben nichts eingereicht wurde, so können wir auch nicht reagieren.
Bitte zögere nicht, bei eventuellen Regelverstößen weitere Beschwerden einzureichen.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß hier bei uns auf dem Server!
Liebe Grüße, Ranjid