Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Approved §1.4 Powergaming & §2.9 der Regeln für legale Organisationen

Status
Not open for further replies.

Highnoon

Player
Player
Joined
Mar 8, 2022
Messages
62
Hallo Admin-Team,
hiermit reiche ich eine formelle Anklage zur Prüfung eines möglichen Regelverstoßes ein, welcher sich auf die bewusste Einführung und Nutzung eines Gesetzes bezieht, das eine „Strafe“ simuliert, um Battlepass-Ziele technisch zu erfüllen – ohne dass eine tatsächliche RP-basierte Straftat oder Ordnungswidrigkeit vorliegt.

Proof:

Sachverhalt:
Auf Initiative einzelner Kongressmitglieder wurde ein Gesetz geschaffen, das es ermöglicht, gegen Zahlung einer Gebühr in Höhe von 100 $ Einsicht in die eigene Strafakte zu erhalten.

Proof: https://cdn.discordapp.com/attachme...f187a783338b4113d19b521fa5e96e88a655ea765695&

Diese Zahlung wird im System technisch als Strafe registriert und damit vom Battlepass als erfüllte „Bußgeldzahlung“ erkannt, wodurch die entsprechende Belohnung freigeschaltet wird. Die Akteneinsicht selbst stellt dabei keine RP-Sanktion oder Strafe dar, sondern wird gezielt eingesetzt, um eine serverseitige OOC-Belohnung (Battlepass-Aufgabe) zu triggern, ohne dass eine reale IC-Strafhandlung vorausging.
  1. Verstoß gegen §1.4 Powergaming (Serverregelwerk)
Gemäß §1.4 ist Powergaming unter anderem definiert als:
  • Dinge erfinden, die nicht passiert sind, damit sie davon profitieren können, sowie
  • Unrealistische Dinge, die in der normalen Welt nicht passen würden.
Das beschriebene Gesetz erfüllt diesen Tatbestand, da:
  • eine fiktive Strafe erzeugt wird, ohne dass ein strafbares Verhalten vorlag,
  • das System zur Belohnungsauslösung manipuliert wird, ohne IC-Konsequenzen,
und der gesamte Vorgang nicht auf Rollenspiellogik, sondern auf technischer Auslösung einer OOC-Mechanik basiert.
  1. Verstoß gegen §2.9 der Regeln für legale Organisationen
„Die Regierung hat das Recht, Gesetze/Gesetzesentwürfe zu erlassen, sofern sie nicht grundsätzlich dem RP-Strang oder dem Regelwerk widersprechen.“ Das betroffene Gesetz widerspricht inhaltlich:
  • dem RP-Strang: Es handelt sich nicht um ein Gesetz zur Steuerung von RP-Handlungen, sondern um einen reinen Mechanismus zur Umgehung von RP-Konsequenzen.
  • dem Regelwerk: Es verstößt gegen §1.4 Powergaming, indem es eine Belohnung ohne RP-Leistung oder -Konflikt ermöglicht.
Die Regierung als Vorsitzende des Kongresses,auch mit dem amtierenden CoJ überschreiten damit den durch §2.9 klar begrenzten Ermessensspielraum für gesetzgeberisches Handeln.

Antrag: Ich beantrage also die Prüfung folgender Aspekte:
  • Ob die Einführung und Nutzung der beschriebenen Gesetzeskonstruktion gegen §1.4 (Powergaming) verstößt.
  • Ob die Regierung als Vorsitzende des Kongresses auch mit amtierenden COJ durch das Erlassen eines regelwidrigen und systemmanipulativen Gesetzes ihre Kompetenzen gemäß §2.9 überschreitet.

    Ausserdem beantrage ich natürlich die Streichung des Gesetzes
Mit freundlichen Grüßen
Lodda Deit
 

Danielle Klapper

Player
Player
Joined
Dec 11, 2022
Messages
59
Hallöchen,

Ich verstehe nicht wieso man jetzt auf Krampf versucht Ellie und auch dem COJ eins auszuwischen.

Es gibt vieles, was man fürs Battlepass benötigt wird und man einfach nicht drankommt. Viele Beamte stellen z.B. keine Strafen aus oder wollen nicht einfach einen Strafzettel geben also muss man diese Strafe begehen und somit damit rechnen, dass man im SG landet, was Zeit kostet.

Wenn es nach PG geht müsste man so viele Gesetze anpassen und auch Battlepass Aufgaben......

Dieses Gesetz vereinfacht die Akteneinsicht aber auch den Abschluss der Battlepass Aufgaben. So gesehen profitieren alle.


Wieso also jetzt diese Aufwendige Beschwerde ? Wenn man euer Parteiprogramm nochmal vor Augen führt, hattet ihr auch keine Probleme "Gesetze" und "Richtlinien" nicht zu befolgen oder nicht genau zu nehmen, was letztens dazu geführt hat, dass ihr eben diese Position nicht bekommen habt.
Auch in der Debatte wurde mehrmals auf die "Verstöße" und Punkte die nicht mit Gesetz und Regeln vereinbar sind hingewiesen von den Bürger wo dann von eurer Seite es hieß nach dem Motto " man sollte einiges locker sehen"

Umso interessanter finde ich, wie penibel man aber dann auf Gesetze achtet, wenn es Ellie betrifft und ich bin mir sicher, dass diese Beschwerde nicht ins Forum geschafft hätte, wenn nicht Ellie GoV geworden wäre.

Es gibt immer etwas, was uns nicht passt. Manchmal gewinnen wir und manchmal verlieren wir...Ellie habt ihr vorgeworfen nicht fair zu sein dann fragt euch bitte, ob diese Beschwerde es ist und die Niederlage, die schon Wochen zurückliegt einfach zu akzeptieren.

LG
 
Last edited:

Herbert Hupe

Mediaverwaltung.
Senior Administrator
Joined
Oct 5, 2023
Messages
1,452
Hallo Lodda,

deine Beschwerde befindet sich hiermit in Bearbeitung
durch die Organisationsverwaltung.

Bitte beachte, dass dieser Vorgang einige Zeit in Anspruch nehmen kann.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß hier bei uns auf dem Server!


Liebe Grüße,
Hupe.
i.A. der gesamten Organisationsverwaltung
 

Herbert Hupe

Mediaverwaltung.
Senior Administrator
Joined
Oct 5, 2023
Messages
1,452
Hallo Lodda,

deine Beschwerde wird hiermit angenommen.

Kurz und Knapp: Das Gesetz wird abgeschafft. Es wird aber keine Konsequenzen haben für die Spieler die dieses schon verwendet haben.
Gerne gehe ich aber noch auf ein paar Punkte ein, die wir als Orgaverwaltung ausgearbeitet haben.

Der Grundgedanke vom Parlament und der Gouverneurin ist Hammer. Sie geht als GOV hin und versucht, für die breite Masse an Bürgern eine Lösung zu finden, welche absolut ALLEN hilft. Irgendwie ist das genau das, was ein GOV machen soll.
Problem ist nur, dass das ganze nicht so gut ist.
Auch wir als Orgaverwaltung haben da im Kongress nicht ganz aufgepasst, sonst hätten wir dem ganzen schon entgegenwirken können.

Kommen wir nun zu deinem Thema Powergaming:
  • Powergaming sind nicht menschenähnliche Situationen: Anderen ein Roleplay aufzwingen, ohne ihnen eine faire Chance zu geben
Ist die AKtion nicht menschenähnlich? Nein. Wird anderen ein RP aufgezwungen, ohne ihnen eine faire Chance zu geben? Nein - es würde die Chancen von faktisch jedem Spieler verbessern und im Vordergrund steht, dass jeder Spieler den Strang freiwillig eingehen kann. Es wird also nichts aufgezwungen.

  • Dinge erfinden, die nicht passiert sind, damit sie davon profitieren können
Was soll denn erfunden werden? Das Gesetz beschreibt eine Dienstleistung, die einfach Nicht-RP Getreu entlohnt wird. Es wird keine Aktion erfunden und erneut wird hier kein unfairer Vorteil gegenüber dem Spieler selbst geschaffen, sondern das genaue Gegenteil.

  • Roleplay, welches skripttechnisch nicht möglich ist um sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen
Absolut möglich. Niemand erhält einen unfairen Vorteil außer der Spieler selbst.

  • unrealistische Dinge, die in der normalen Welt nicht passen würden und erlauben anderen nicht, auf dein Roleplay zu reagieren
An sich ist der Dienstleistungsgedanke nicht unrealistisch und durchaus OOC nachvollziehbar. Nur eben nicht im Rahmen einer Strafzahlung. Nochmals ist das Eingehen des RP Strangs vollkommen freiwillig und jeder kann darauf reagieren.

Gesetz wird mit dem nächsten Kongress ausgesetzt!
Bei Rückfragen darfst du dich total gerne bei mir melden.




Bitte zögere nicht, bei eventuellen Regelverstößen, weitere Beschwerden einzureichen.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß hier bei uns auf dem Server!


Gruß Hupe.​
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom