Vorfallsschilderung – Fail-RP
Mein Freund und ich waren im Spiel gemeinsam auf dem Weg zu einem Event, als wir unterwegs auf eine Gruppe anderer Spieler trafen. Aus Interesse hielten wir kurz an und begannen ein Gespräch – dabei waren wir jederzeit respektvoll und ruhig. Unser Verhalten war in keiner Weise provokant oder störend.
Trotzdem reagierte einer der Spieler aus der Gruppe direkt unfreundlich und forderte uns auf, zu gehen. Er sagte lediglich, wir würden „nerven“, machte jedoch keinen sogenannten Schuss-Call und sprach auch keine klare Drohung aus. Zudem zog er nicht einmal sichtbar seine Waffe, geschweige denn, dass er sie auf uns richtete oder eine ernsthafte Eskalation im RP vorbereitete.
Kurz darauf wurde mein Charakter ohne Vorwarnung erschossen – direkt danach auch mein Freund. Es fand keinerlei angemessene Eskalation oder Kommunikation statt, die ein solches Vorgehen gerechtfertigt hätte.
Aus unserer Sicht handelt es sich hierbei eindeutig um Fail-RP. Die Tötung erfolgte ohne nachvollziehbares Roleplay, ohne Androhung von Gewalt, ohne Schuss-Call und ohne erkennbare Bedrohungslage. Dieses Verhalten widerspricht den Grundprinzipien eines realistischen, fairen und immersiven Roleplays.
Mein Freund und ich waren im Spiel gemeinsam auf dem Weg zu einem Event, als wir unterwegs auf eine Gruppe anderer Spieler trafen. Aus Interesse hielten wir kurz an und begannen ein Gespräch – dabei waren wir jederzeit respektvoll und ruhig. Unser Verhalten war in keiner Weise provokant oder störend.
Trotzdem reagierte einer der Spieler aus der Gruppe direkt unfreundlich und forderte uns auf, zu gehen. Er sagte lediglich, wir würden „nerven“, machte jedoch keinen sogenannten Schuss-Call und sprach auch keine klare Drohung aus. Zudem zog er nicht einmal sichtbar seine Waffe, geschweige denn, dass er sie auf uns richtete oder eine ernsthafte Eskalation im RP vorbereitete.
Kurz darauf wurde mein Charakter ohne Vorwarnung erschossen – direkt danach auch mein Freund. Es fand keinerlei angemessene Eskalation oder Kommunikation statt, die ein solches Vorgehen gerechtfertigt hätte.
Aus unserer Sicht handelt es sich hierbei eindeutig um Fail-RP. Die Tötung erfolgte ohne nachvollziehbares Roleplay, ohne Androhung von Gewalt, ohne Schuss-Call und ohne erkennbare Bedrohungslage. Dieses Verhalten widerspricht den Grundprinzipien eines realistischen, fairen und immersiven Roleplays.