Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Rejected Unangenehme Verhaftung FIB 03 aka Vice Director

Rejected
Status
Not open for further replies.
Your ID
109838
Players nickname
Manfred_Vanotti
Suspect ID
89524
Date of violation
Jul 1, 2025
Time of violation
02:10
Proofs
https://youtu.be/lTQqYg2_iEk

Mompfred

Mompf
Player
Wie in der POV zu sehen ist, handelt es sich meiner Meinung nach um eine nicht regelkonforme Verhaftung eines FIB´lers. Aus meiner Sicht liegen dabei gleich mehrere Regelverstöße vor.
Zur Übersicht einmal alle relevanten timesteps:

00:10 - Beginn der Handlung des FIB´lers

00:12 - Taser Schuss nach nur ganzen 2 sek und 4 gesprochenen Wörtern (grenzt meiner Meinung nach an "§1.4 Powergaming" und oder "§5.3 Die Mitarbeiter dürfen Waffen einsetzen, wenn die RP-Situation dies erfordert." da vorher nicht einmal eine RP Situation mit dem Beamten Stattfand)

01:02 - Hier beginnt er das Fahrzeug zu durchsuchen, was in keiner Sekunde in irgendeiner Tat bzw. RP Situation im Zusammenhang mit der Verhaftung stand. (Grenzt meiner Meinung nach an "§1.11 Allen Staatsbediensteten ist die Durchsuchung von Personen und Fahrzeugen ohne Roleplayhintergrund untersagt." Wie bereits erwähnt, stand das Fahrzeug in keinem Zusammenhang mit der Situation und wurde zuvor auch nicht genutzt.)

02:57 - Hier rechtfertigt er sein Vorgehen damit, dass er im SG das Hausrecht habe und mich deshalb durchsuchen dürfe. Meines Wissens nach ist das jedoch nur zulässig, wenn alle angeforderten Anwälte kontaktiert wurden oder zumindest der Versuch unternommen wurde, und dies erfolglos blieb. Zudem darf eine Durchsuchung nur erfolgen, wenn auch kein PV erreichbar ist. (Auch hier bin ich der Meinung das dies an "§1.4 Powergaming" grenzt, da mir in dem Moment keine Chance gelassen wird, meine noch offenen Forderung der Anwälte durchzusetzen.)

05:55 - Ja also soweit ich weiß ist ein jeder Beamter dazu verpflichtet seine Festnahmen auf Bodycam festzuhalten, nur doof das er die Bodycam erst in dem Moment angezogen hat wo die Verhaftung und Verlesung der Rechte bereits geschehen ist. (Hier trifft denke mal "§5.6 Die Mitarbeiter müssen jede Verhaftung auf Video haben" zu. Da auch zu vor an seinen Körper keine Bodycam zu sehen war wird das wohl zutreffen.) Aber abgesehen von einem Verstoß, sollte man als Vice einer Orga wissen worauf man im Dienst zu achten hat.

06:47 - An der Stelle könnte man das verhalten auch als "§1.9 Baiting" gelten, da er mich ja sichtlich versucht zu provozieren.

Abschließend kann ich nur sagen, dass all meine Einschätzungen ausschließlich meine persönliche Sicht widerspiegeln. Die Bewertung der Situation überlasse ich gerne den Admins und lasse mich im Falle eines Irrtums auch gern eines Besseren belehren.

Guenther Willers

Player
Player
Kann unterm Strich daran liegen das de vllt ins Haus gegangen warst FIB wie gewohnt vor der Tür wartete bis de wieder rauskommst um dich im Anschluss zu verhaften

In dein Clip ist nicht zu erkennen das de schon länger im Haus gestanden haben magst
In deinem Clip ist auch nicht zu erkennen, dass du gerade ins Game gejoint bist
Unterm Strich ist dies einfach meiner Meinung nach ziemlich schwierig zu bewerten

ICHch hoff der Agent hat seine Boddycam noch und kann das mit der Drohne nachlegen dann ist das Ding durch :D

Jonas Bamberger

Player
Player
Welches Aufnahmeprogramm benutzt du eigentlich? In deiner POV sind mehrere Stellen zu erkennen wo man aus gründen auch immer dich kaum bis sogar gar nicht hört, zB: 3:40 - 4:10 :unsure: Hoffe nur das, dass im Dienst beim SAHP nicht auch so war.

Mompfred

Mompf
Player
Welches Aufnahmeprogramm benutzt du eigentlich? In deiner POV sind mehrere Stellen zu erkennen wo man aus gründen auch immer dich kaum bis sogar gar nicht hört, zB: 3:40 - 4:10 :unsure: Hoffe nur das, dass im Dienst beim SAHP nicht auch so war.
Das lag daran, dass in meinem Aufnahmeprogramm das falsche Mic ausgewählt war und dort eine viel zu starke Geräuschunterdrückung an ist.
Ist gefixt und IC nicht so ;)

James Saphir

💤
Senior Administrator
UJiSPKH.png

Hallo Manfred,

deine Beschwerde befindet sich hiermit in BEARBEITUNG.

Bitte beachte, dass dieser Vorgang einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß hier bei uns auf dem Server!

Mit freundlichen Grüßen,
James

James Saphir

💤
Senior Administrator
UJiSPKH.png

Hallo Manfred,

Deine Beschwerde wird hiermit ABGELEHNT.

Grund:

Mir fehlt in deiner POV noch die Vorgeschichte der Verhaftung. Ohne diese kann ich mir kein klares Bild auf die Situation machen.

Des weiteren würde ich aber auch gerne noch auf deine Punkte eingehen, die du hier beschilderst.

1. [00:12] Der Taser kann dazu verwendet werden, um Personen aus einem Fahrzeug zu ziehen. Hierzu muss nur der Grund vorhanden sein und schon ist dies gestattet. Es muss auch keine Ankündigung hierfür geben. Hätte man sauberer ausspielen können aber hier als Regelverstoß nicht ausreichend.

2. [01:02] Die Durchsuchung hängt mit der Verhaftung zusammen, weshalb diese auch klar verständlich sein sollte.
Hier wäre es jedoch mehr geraten den IC-Weg per Anwalt zu gehen.

3. [02:57] In der SG-Hausordnung ist klar verankert, dass jeder Exekutiv-Beamte unverzüglich zum Durchsuchen eines TVs im SG angehalten ist (siehe Allgemein 6. der SG-Hausordnung)

4. [5:55] Die Aufnahme wurde im Regelwerk definiert. Hierbei wird nie von einer "Bodycam" geredet. Solange eine POV da ist, ist aus OOC Sicht alles OK.

5. [6:47] Auch hier sehe ich keine Sanktion nötig, für seine kleine Einlage während der Verhaftung.

Bitte zögere nicht, bei eventuellen Regelverstößen, weitere Beschwerden einzureichen.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem Server!

Mit freundlichen Grüßen,
James

Status
Not open for further replies.
Top Bottom