Dort ist klar zu erkennen, dass kein vollständiger Clip der gesamten Situation vorliegt. Sollte ein Admin dies dennoch annehmen, werden wir offiziell eine Beschwerde einreichen.
Außerdem möchte ich noch anmerken, dass … (INFO du hast zu geben oben im text das die POV nicht die ganze Situation Zeigt)
Manchmal gibt es Momente im Leben, in denen wir mitten in einer Diskussion merken: Mist, der andere hat einfach den besseren Punkt. Genau so war es bei meinem Kollegen. Anfangs dachte ich, ich könnte ihm widersprechen, vielleicht sogar mit ein paar schlagfertigen Argumenten punkten. Doch je länger ich seinen Ausführungen zuhörte, desto deutlicher wurde mir: Er hat nicht nur einen validen Standpunkt – er hat den Standpunkt.
Er hatte nicht einfach nur oberflächliche Behauptungen aufgestellt, wie man es in einer hitzigen Kaffeepausendiskussion oft tut. Nein, er baute seine Argumentation auf wie ein Architekt, der ein Meisterwerk entwirft: solide Fundamente, präzise berechnete Stützpfeiler und ein Dach, das so stimmig ist, dass es selbst einem Sturm standhält. Er griff auf Beispiele zurück, die nicht nur aus dem direkten Arbeitsumfeld stammten, sondern auch aus allgemein bekannten Zusammenhängen. Er verband praktische Erfahrung mit logischem Denken und garniert das Ganze mit einem Hauch von Humor – eine gefährliche Kombination, wenn man selbst auf der Gegenseite steht.
Je mehr ich darüber nachdachte, desto klarer wurde mir: Meine Gegenargumente waren im Vergleich dazu wie ein Kartenhaus im Wind. Wo ich mit „Ja, aber…“ ansetzte, hatte er schon mit einem „Und genau deshalb…“ kontert, das meine Argumentation im Keim erstickte. Es war nicht nur die Logik, die er beherrschte, sondern auch die Art, wie er sie vortrug. Die Sicherheit in seiner Stimme, die Souveränität in seinem Blick – alles wirkte, als hätte er diesen Moment lange vorausgesehen und minutiös vorbereitet.
Und es war nicht einfach nur, dass er Recht hatte – er hatte auch noch Recht auf eine Art, die einen zwingt, darüber nachzudenken. Nach unserer Diskussion ertappte ich mich dabei, wie ich später im Auto darüber nachgrübelte, genau wie man über einen besonders guten Film nachdenkt, dessen Ende einen überrascht.
In dem Moment wurde mir klar: Wahres Recht-Haben ist nicht nur, wenn die Fakten auf deiner Seite sind. Wahres Recht-Haben ist, wenn du selbst deinen „Gegner“ dazu bringst, zu lächeln und zu nicken – und das tat ich, widerwillig, aber ehrlich.
Am Ende blieb mir nur, ihm auf die Schulter zu klopfen und zuzugeben: „Kollege, du hast Recht – und zwar so sehr, dass ich es fast schon genieße, im Unrecht zu sein.