Hallo Niklas,
deine Beschwerde befindet sich hiermit
Reviewed.
Ich danke dir für die Einreichung. Nach Durchsicht aller Informationen konnte ich keinen klaren Regelverstoß feststellen. Da ich selbst kurz nach dem geschilderten Vorfall vor Ort war, fehlte mir ein entscheidender Teil der Situation, weshalb eine eindeutige Bewertung nicht möglich ist.
Ich möchte jedoch sowohl dir als auch dem Spieler, der äußerte, dass er dort hingehen dürfe, einen Hinweis mitgeben:
Die Funktion zur Geldsuchmaschine aufzufinden ist ausschließlich Familien vorbehalten und steht Exekutivkräften im regulären Dienst nicht zu (und zu benutzen). Da mir in diesem Fall kein eindeutiger Nachweis vorliegt, vermerke ich lediglich, dass Exekutivkräfte nur dann an solchen Orten tätig werden dürfen, wenn sie ausdrücklich dorthin gerufen werden. Eine selbstständige Anfahrt durch Nutzung dieser Systemfunktion ist nicht zulässig und kann grundsätzlich sanktioniert werden im Dienst.
Ein konkreter Verstoß lässt sich hier jedoch nicht belegen, weshalb ich davon ausgehe, dass der betreffende Spieler dies zukünftig berücksichtigt!
Zusätzlich möchte ich nochmals klarstellen, dass die Nutzung einer legalen Waffe auf dem eigenen Privatgrundstück keinen Beschuss rechtfertigt, solange die Nutzung im Rahmen der gültigen Ingame-Gesetze erfolgt. Wie hier im clip gezeigt, war man hier Friedlich, und der Polizist eröffnet aus der Ferne das Feuer ohne zu treffen. Ob dies als Warnschuss zu gelten hatte oder der Person, lässt sich an der Stelle nicht Prüfen, dazu müsste man eine POV des Polizisten von Anfang bis ende haben, die hier nicht vorliegt.
Grundlage hierzu bildet:
§8 Waffennutzung
8.1 Die Nutzung einer Waffe ist lediglich in Notsituationen, auf dafür vorgesehenen Geländen oder auf dem Privatgelände, sollten dadurch keine Personen außerhalb des Privatgeländes gefährdet werden, zulässig. Fahrzeuge werden nicht als Privatgelände betrachtet. Ausgenommen sind Fahrzeuge, welche sich auf Privatgrundstücken befinden. Die Nutzung ist das abfeuern der Waffe, das Laden der Waffe und das offene Tragen der Waffe.
Auf Basis der vorliegenden und der mir bekannten, jedoch nicht vollständig gezeigten Informationen, stimmen einige Punkte der Situation nicht vollständig überein. Daher erhalten beide Parteien hiermit die Möglichkeit,
selbst zu reflektieren, ob ihr Handeln in allen Teilen regelkonform war.
Für eine Sanktion reicht der Sachverhalt an dieser Stelle nicht aus. Dennoch ist deine Einschätzung, Niklas, in Teilen nachvollziehbar.
Gruß, Dome