Hey,
deine Beschwerde wird hiermit abgelehnt.
Pass auf, ich werde jetzt Abschnitt für Abschnitt auf deine Aussagen eingehen.
„[…] da mein Name angeblich nicht RP-konform sei.“
Wenn ich mir deinen Namen zum besagten Zeitpunkt anschaue – Niggola Schokobon – sowie deine vorherigen, die allesamt mit dem Hauptaugenmerk auf das „Goyim-Netzwerk“ angelegt waren, ergibt sich kein Einzelfall, sondern ein wiederkehrendes Muster problematischer Namensgebung. Diese weist in mehreren Fällen Bezüge zu diskriminierenden, insbesondere rassistisch oder antisemitisch konnotierten Inhalten auf. Vor diesem Hintergrund hatte der Administrator nicht nur das Recht, sondern die klare Pflicht, dich darauf hinzuweisen, dass dein Name in keiner Weise RP-konform ist.
Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass es sich hierbei bereits um eine Form unangemessenen Verhaltens handelt.
Warum? Weil die genannten namentlichen Anlehnungen entsprechende Assoziationen bewusst in Kauf nehmen oder gezielt hervorrufen. Und wie bei Cheatern fahren wir auch beim Thema Rassismus eine Null-Toleranz-Schiene.
Hier gibt es weder aktuell noch zukünftig eine Diskussionsgrundlage. In deinem Fall werden solche Anlehnungen ausnahmslos und ohne vorherige Rücksprache entsprechend geändert, bis es angekommen ist.
„[…] dass er sich mehr Rechte zuschrieb, als ihm zustehen.“
Schau dir dazu §5.2 Umgang mit Administratoren an. Diese Regelung definiert eindeutig die den Umgang von Spielern mit administrativer Anweisungen. Ein Verstoß gegen diese Regel zieht in der Regel einen Bann nach sich.
Auch an dieser Stelle hat dich der Administrator darauf hingewiesen, dass du seinen Anweisungen Folge zu leisten hast, da andernfalls eine Sanktion drohen kann. Das Handeln des Administrators erfolgte somit nicht willkürlich, sondern im klaren Rahmen des geltenden Regelwerks und seiner ihm zugewiesenen Befugnisse.
„[…] verwendete er mehrfach das N-Wort, […]“
Da dein Clip leider nicht das gesamte administrative Gespräch wiedergibt, ist die Darstellung unvollständig. Ergänzend ist festzuhalten, dass du den Administrator wiederholt in seiner Ausführung unterbrochen hast, mit dem er dir auf deine eigene Nachfrage hin erläutern wollte, weshalb dein Name nicht RP-konform ist.
Dein Name suggeriert bereits in seiner Wortwahl eine problematische Anlehnung und verstärkt diese in Kombination mit dem Nachnamen zusätzlich. Genau auf diese Problematik wollte dich der Administrator hinweisen. Durch dein passiv-aggressives sowie uneinsichtiges Verhalten wurde die Situation jedoch zunehmend angespannt und bewusst provoziert.
Nichtsdestotrotz ist klar festzuhalten: Eine unangemessene Wortwahl – unabhängig vom Kontext – entspricht nicht dem Anspruch an administratives Verhalten und ist nicht zu rechtfertigen. Es handelt sich hierbei um eine Grenzüberschreitung, die entsprechend aufgearbeitet wird.
„Daher halte ich ein derartiges Verhalten innerhalb des Admin-Teams für besonders problematisch und unangebracht.“
Unabhängig davon, in welcher sozialen oder situativen Konstellation man sich befindet, sind bestimmte Reaktionen unangebracht – insbesondere in einer administrativen Funktion. Gleichzeitig ist jedoch zu berücksichtigen, dass auch Administratoren keine unfehlbaren Instanzen sind, sondern in angespannten Situationen ebenfalls Fehler machen können - Menschen halt.
Entscheidend ist in diesem Zusammenhang der Umgang mit solchen Vorfällen. Fehlverhalten wird innerhalb des Teams nicht ignoriert, sondern im Rahmen interner, problemorientierter Gespräche aufgearbeitet und entsprechend sanktioniert.
Schlussendlich bleibt festzuhalten, dass die ursprüngliche Maßnahme hinsichtlich deiner Namensgebung sachlich begründet, regelkonform und notwendig war. Gleichzeitig wird das Fehlverhalten des Administrators intern aufgearbeitet.
Grüße
Lexy White