Ich bin auch seit 8 Monaten Meisterautodieb und habe mich im Laufe meiner Karriere mit sämtlichen Admins unterhalten um mich dahingehend ab zu sichern.
ALLE bisherigen Aussagen waren, dass Autodiebstahl nicht unter das Überfallen einer Person zählt. Man möchte ja nur das Auto klauen.
Ich hatte das Regelwerk wie folgt verstanden:
Wenn ich alleine jemanden auffordere an zu halten, darf er flüchten und muss meinem Call nicht Folge leisten, geht aber damit das Risiko ein, in der Stadt von mir erschossen zu werden. (Da ich ja mit dem Autodiebstahl genügend RP-Hintergrund habe)
Ich allerdings, habe ja auch ein erhöhtes Risiko dabei zu sterben weil ich alleine bin.
Zudem muss ich das Auto ja auch noch 60 Sekunden lang knacken, was sich als äußerst schwierig darstellt wenn das Opfer allen meinen Anweisungen Folge leistet und ich somit nicht schießen darf. Dann könnte er mich theoretisch während ich das Fahrzeug versuche zu knacken einfach töten.
Zudem bezog sich die Regel 6.16 meiner Auffassung nach bisher nur auf das sogenannte Zinken.
Also mein momentanes Vorgehen beim Autodiebstahl:
Call drücken -> ggf. Motorblocken (80 -100K) -> rausschießen -> Autoknacken
oder
Call drücken -> er befolgt allen Anweisungen -> Hände fesseln (30 -40 K) und dann das Autoklauen
Diese beiden Methoden sind beide mit einem enormen Geld und Planungsaufwand verbunden, welches ich bestens mit RP füttere.
Nun habe ich privat mit einem Admin gesprochen der folgendes sagt:
Es gibt 2 Situationen beim Autoklauen
1. Du bist alleine unterwegs und gehst auf ein Auto zu und klaust dieses einfach. Wird nicht mit 6.16 sanktioniert - weil keine anderen Spieler involviert sind.
2. Du zwingst ein Fahrzeug anzuhalten und stiehlst das Auto dann. Ist ein Überfall und kein Diebstahl und somit gilt dort 4 Personen und 2 Fahrzeuge.
Dies ist für mich einleuchtend und macht Sinn, aber es gibt mehr als diese beiden Situationen. Deswegen sehe ich hier Klärungsbedarf!
Was ist, wenn das Auto unbemannt ist, ich knacke dies und plötzlich kommt der Eigentümer dazu (Unbewaffnet). Ändert sich dann indem Moment die Regel und ich muss das Auto stehen lassen weil ich nun 4 Personen und 2 Autos benötige?
Tatsache ist: Teilweise sucht ein Autodieb sein Auto zwischen 20 - 50 Minuten und dies muss er alleine machen weil keine 4 Leute bock haben da zu zu gucken. Und wenn sich die Leute auf das RP einlassen kann man da wunderbar RP machen. Was übrigens auch der Hauptgrund meiner Entscheidung zum Autodiebstahl war. Und ja natürlich auch die gute Bezahlung.
Aber ich habe mit meinem Autodiebstahl immer was zu tun und ggf. RP mit Zivis, Familien und am Ende, wenn es nicht so gut läuft, auch mit den Cops!
Als Tipp von einem erfahrenen Autodieb, ihr solltet den Autodiebstahl von der Regel 6.16 trennen, denn wenn etwas RP fördert dann der Autodiebstahl und lässt mich jedes mal wieder neue Szenarien durchspielen! Es bereichert meinen Alltag in Los Santos!
Mit freundlichen Grüßen Noel Chuck